kjva04

Standbild statt Green-/Bluescreen

Beitrag von kjva04 »

Hallo,
habe mal ein Frage...
Habe schon öfters mit Greenscree und auch dem irgendwie natürlicher wirkenden Bluescreen gearbeitet.
Aber das perfekte ausleuchten, filmen und keyen ist ziemlich aufwendig und bringt mit semiprofessionellen Mitteln auch nur mittelmäßige Ergebnisse.

Daher meine Frage...
Ist es nicht möglich, vor einem feststehenden Hintergrund, egal welcher, eine Szene zu drehen und den Hintergrund noch einzeln abzufilmen und dann in einem Programm, wüsst halt nicht welches, beides einzuspeisen und sich quasi durch Subtraktion der beiden Bilder, die zu filmende Szene errechnen zu lassen? So etwas ist doch sicherlich irgendwie möglich. Meine sogar, davon schon mal gehört zu haben...

Kann mir da jemand weiter helfen?
Wär super.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Standbild statt Green-/Bluescreen

Beitrag von Andreas_Kiel »

... dann dürfte sich aber im Hintergrund auch nicht ein einziges Blättchen bewegen, damit das klappen soll. Wenn sich der Darsteller vor diesem Hintergrund bewegt, klappt das ja auch nicht mehr, denn nun sieht der Hintergrund ja auch ganz anders aus: mal was verdeckt, dann wieder nicht.
Sofern das wirklich jemand realisiert haben sollte, müßte die benötigte Rechenleistung enorm sein. Sowas hat man vermutlich nicht unterm Schreibtisch.
Also ich glaub da nicht dran.

Ich habe übrigens mal mit "Greenscreen für Arme" *) rumgespielt, d.h. mit einer Handfigur vor einem giftgrünen Blatt Papier. Die Beleuchtung sollte wirklich sehr hell und sehr gleichmäßig sein. Ich habe eine Figur vor ein paar Meeresszenen zeigen wollen (regelmäßige Leser wissen, welche), bis zum ersten brauchbaren Bild war da ganz schön was zu tun.
BG
Andreas

*) so als notleidender Jurist, um bestimmten Gästen mal voraus zu sein.



Gast

Re: Standbild statt Green-/Bluescreen

Beitrag von Gast »

Ja, in Adobe Premiere Pro gibt es den Filter "Difference Matte" der genau das macht: Nur die Differenzelemente von Frame zu Frame werden behalten; der Rest fliegt raus. Ein statischer Hintergrund kann damit rausgekeyed werden.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Standbild statt Green-/Bluescreen

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hast Du da zufällig mal ein, zwei Beispiel-Screenshots zur Hand?? Das würde mich wirklich interessieren!
BG
Andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:36
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Optiker - Mi 0:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Di 23:26
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Roland v Strand - Di 20:59
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07