Frage von nano33:Hallo!
Zur Ergänzung eines Fachbuchs zur Bewegungslehre (sportwissenschaftl. Forschung und Lehre) möchte ich kurze Filme produzieren, die zur ergänzenden Erläuterung auf meiner Homepage und später eventuell auch als DVD (zum Beispiel im Rahmen von Lehrerfortbildungen, also in der Regel auf relativ kleinen Bildschirmen) gezeigt werden sollen. Das ganze läuft semiprofessionell und nebenberuflich.
Die Sportart ist eine Wassersportart, es ist also genug Licht vorhanden, es wird aber sicher oft mit großem Zoomfaktor gefilmt und in der Regel vom Stativ. Der Ton vor Ort spielt eine untergeordnete Rolle.
Das Problem ist, dass im Rahmen von Bewegungsstudien immer wieder Sequenzen in Zeitlupe gezeigt werden müssen. Ich habe auch die Vorstellung, diese Sequenzen in Teilen dann grafisch nachzubearbeiten (mit Pfeilen und anderen Symbolen).
Mein Einkaufsplan sieht wie folgt aus:
1. Kamera: Sony CX 520 (weil ich hoffe mit AVCHD und die hohe Bildqualität für die kommenen Jahre eine gewisse Qualitätsreserve zu haben, außerdem verfügt die Kamera über eine Zeitlupe, hoffentlich in HD – Qualität ... ?? ... trotz umfangreicher Recherchen keine Infos dazu gefunden/ da ich immer auch ein Notebook dabei habe ist der Speicherumfang nicht entscheidend)
2. Schnittprogramm: Adobe Premiere Pro CS4 (um den Schnitt und eine Zeitlupe garantiert in HD - Qualität zu realisieren ... oder habe ich da zu weit nach oben gegriffen??)
3. Vielleicht das Programm Twixtor von Vision Effekts (bessere Zeitlupe ??)
Erfahrungen mit Grafikbearbeitung sind vorhanden, mit Filmerei aus vergangenen Zeiten auch ... ;-) ...
Habe ich etwas übersehen oder einen wesentlichen Aspekt nicht bedacht? Für jeden, noch so kritischen und wie auch immer hilfreichen Rat von erfahrenen Filmern bin ich sehr dankbar ... nichts geht über Erfahrung ...
Beste Grüße und vorab vielen Dank
nano33