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Infoseite // Speedbooster Verwirrung



Frage von -paleface-:


Hallo,
ich möchte mir gerne die BM-Pocket kaufen.
Dazu das Walimex 35mm VDSRL Objektiv und dazwischen soll halt nun ein Speedbooster. (Nikon G to BMPCC Speed Booster)

Jetzt meine Frage zum Anschluss.
Muss ich das Walimex mit einem "Four Thirds" Anschluss kaufen ODER mit einem "Nikon"?

Da in der Speedbooster Beschreibung steht NIKON auf MFT.
Was natürlich schade wäre wenn ich mal keinen Speedbooster benutzen möchte.
Weil es dann ja nicht mehr passt.

Oder muss ich Speedbooster + normalen Adapterring rechnen?

Grüße und danke!

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Antwort von Axel:

Du brauchst für den Speedbooster einen Nikonmount am Objektiv. Willst du dann das Objektiv ohne SB verwenden (als, bezogen auf Vollformat, 100er Tele), brauchst du einen linsenlosen Nikon> MFT-Adapter. Ein 35mm ist aber auch mit Speedbooster bereits ein leichtes Tele, ungefähr 60 mm. Für ungefähr 150 € mehr gibt's schon das Sigma 18-35 f1.8, bezogen auf VF ~28-60mm, DoF eines f1.8, aber Lichtstärke eines f1.0.

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Antwort von cantsin:

Hallo,
ich möchte mir gerne die BM-Pocket kaufen.
Dazu das Walimex 35mm VDSRL Objektiv und dazwischen soll halt nun ein Speedbooster. (Nikon G to BMPCC Speed Booster)

Jetzt meine Frage zum Anschluss.
Muss ich das Walimex mit einem "Four Thirds" Anschluss kaufen ODER mit einem "Nikon"? Nikon.

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Antwort von -paleface-:

Danke für die Antworten.

Das Sigma hatte ich mir auch angeschaut.
Bin bisher auch immer ein Sigma Filmer gewesen.

Aber dinge wie der Zahnkranz und durchgehende Blendenverstellung bei dem Walimex finde ich sehr schön.

Muss mich wohl in beide Optiken noch einmal sehr genau einlesen.

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Antwort von cantsin:

Alternativ das Samyang/Walimex 24mm, das sich mit BMPC-Speedbooster an der Pocket wie ein 14mm-Objektiv verhält - d.h. als leicht weitwinkliges Normalobjektiv. Das besser als 35mm bzw. konvertierte 20mm, wenn man viel Handkamera drehen will.

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Antwort von carpium:

Hallo,

habe die gleiche Kombi. BMPC, Speedbooster und das Wali.
Bin sehr zufrieden. Gerade die manuelle stufenlose Blende macht wirklich anderes Arbeiten möglich.
Habe dazu das Maurader von Zacuto. Zusammen mit einen Viewfinder kann man so sehr gut filmen.
Nur aus der Hand ist es mit den Objektiven tatsächlich schon sehr schwer wackelfreie Bilder zu drehen.
Habe auch ein Sigma 17 - 50 mit Bildstabilisator. Aber leider keine manuelle Blende.

VG.
G.

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Antwort von rush:

Das Sigma hatte ich mir auch angeschaut.

Aber dinge wie der Zahnkranz und durchgehende Blendenverstellung bei dem Walimex finde ich sehr schön. Mit einem Nikon G to mft Adapter kannst du die Blende am Adapter stufenlos einstellen... und 'nen Zahnkranz kann man ja ganz leicht ans Objektiv pappen.

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Antwort von nachtaktiv:

Für ungefähr 150 € mehr gibt's schon das Sigma 18-35 f1.8, bezogen auf VF ~28-60mm, DoF eines f1.8, aber Lichtstärke eines f1.0. so viel lichtgewinn ? bis jetzt hab ich bei speedbooster und konsorten immer gelesen, das die nur etwa 2/3 blende bringen. bei deiner angabe müssten es ja 1 1/2 sein...

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Antwort von Axel:

Für ungefähr 150 € mehr gibt's schon das Sigma 18-35 f1.8, bezogen auf VF ~28-60mm, DoF eines f1.8, aber Lichtstärke eines f1.0. so viel lichtgewinn ? bis jetzt hab ich bei speedbooster und konsorten immer gelesen, das die nur etwa 2/3 blende bringen. bei deiner angabe müssten es ja 1 1/2 sein... Von der Metabones-Seite: The 0.58x Speed Booster reduces the crop factor of the BMPCC from 2.88x to 1.75x, and produces the largest aperture optics currently available, with a maximum output aperture of f/0.74. For example, a 50mm f/1.2 now becomes a 29mm f/0.74, and the Sigma 18-35mm f/1.8 becomes the world’s fastest zoom lens at 10.5-20.3mm f/1.0 with stunningly sharp performance. SB für MFT = 1 Blende Gewinn
SB für BMCC = 1 1/3 Blende Gewinn
SB für BMPCC = 1 2/3 Blenden Gewinn

zum Bild


Das entspricht dem Augenschein. Das relativ weiche Nokton 25 mm f0.95 war in etwa so lichtstark (an der Pocket) wie jetzt das Sigma plus Speedbooster. Stimmt schon.

Es sei nicht verschwiegen, dass die "atemberaubend scharfe Darstellung" nicht ohne Nachteile ist: Nur bei Offenblende gibt es vernachlässigbar wenig Moire. Zwei (Metabones' klickfreie) Blenden geschlossen, und in Raw bist du in einer psychedelischen Flitterwelt der Farben. Ohne Speedbooster (d.h. z.B. mit Novoflex-Nikon-Adapter) ist das erheblich weniger. Ich sehe das Sigma daher als Lowlight- und sDoF-Objektiv, nicht als den Allrounder, für den man es von den reinen Specs her halten könnte.

Deshalb sollte man vorsichtig sein, nur mit den üblichen Cropfaktoren und Blenden zu rechnen, das echte Leben ist ein wenig komplexer.

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Antwort von Knipsoid:

Ich sehe das Sigma daher als Lowlight- und sDoF-Objektiv, nicht als den Allrounder, für den man es von den reinen Specs her halten könnte. Ich denke das ist auch OK so. Allrounder-Objektive gibt es am Markt mehr als genug, möchte man aber bei Available-Light schießen und möchte man mit den vergleichsweise kleinen Sensoren freistellen, merkt man aber schnell dass die Auswahl an geeigneten Objektiven plötzlich nicht so groß ist. Mir ist daher lieber dass es mit dem Sigma (+Booster) jetzt eine zusätzliche, wirklich gute LL/DOF Alternative gibt, als wenn das Objektiv zwar alles könnte, aber bei LL/DOF nur mittelmäßig wäre.

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Antwort von Axel:

Mir ist daher lieber dass es mit dem Sigma (+Booster) jetzt eine zusätzliche, wirklich gute LL/DOF Alternative gibt, als wenn das Objektiv zwar alles könnte, aber bei LL/DOF nur mittelmäßig wäre. Aber auch die sDoF-Freistellung hat ihre Grenzen. In der Theorie macht der SB aus dem S16-Sensor einen APS-C (also quasi S35)-Sensor. Dennoch ist die mögliche Freistellung die eines f1.8 - wenn überhaupt - an einer 50D/60D/7D.

Das wurde oft wütend "widerlegt", entspricht aber der Erfahrung. Nach wie vor, behaupte ich frech, hat man mit einem f0.95 Objektiv wie den 17,5mm oder 25mm Noktons doppeltes Freistellungspotential.

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