Frage von MasterSquidi:Hallo,
habe mir vor kurzem eine neue Hf100 Canon gegönnt. Bearbeite die Video Files mit Sony Vegas 9.0c pro. Beim rendern kann ich 2 Codec für HD einstellen einmal, den von Mainconcept und einmal den Sony avc. Das Problem beim Sony avc ist, dass das Rendern 60min dauert, während das rendern beim Mainconcept nur 18min braucht. 5min Fullhd Quellematerial (17mbit/s). Gibt es einen großen Qualitätsunterschied? Ich sehe persönlich keinen.
Beim Mainconcept habe ich Blueray 1920 50i 25mbit/s eingestellt. Das Rendern geht schnell nur leider ist die Datei mit 1Gb zu groß. (5min)!
Beim Sony AVC habe ich Blueray 1920 50i 16mbit/s eingestellt. Das Rendern dauert 3x so lange aber die Datei ist nur 700mb groß.
Könntent ihr mir einen Rat geben, was die besten Einstellungen sind?
Vielen Dank.
MFG
Antwort von Marco:
Um was genau zu machen oder zu haben?
Marco
www.vegasforum.de
Antwort von MasterSquidi:
Ich möchte eine AVCHD DVD für meinen Blue Ray Brenner erstellen, d.h. ich möchte die gerenderte Datei in Sony DVD Architect bearbeiten und dann als Blue Ray auf DVD brennen.
Ich habe jetzt festgestellt, dass mainconcept Codec nur den Film exportiert und den Ton nicht. Wenn ich den Ton exportiere kann ich es zusätzlich, dann weiß ich aber nicht wie ich Ton und Film im DVD Archtiect zusammenfügt. Wenn ich Ton und Film kombioniere habe ich eine m2t Datei, die aber der DVD Archtect wieder recordieren muss..
Antwort von Marco:
Eine AVCHD-DVD oder eine Blu-ray-Disc?
Marco
www.vegasforum.de
Antwort von deti:
Ich habe jetzt festgestellt, dass mainconcept Codec nur den Film exportiert und den Ton nicht.
Käse.
Deti
Antwort von wolfgang:
Material vom Mainconcept AVC-Encoder wird im DVDA leider IMMER neu encodiert, willst du das vermeiden dann mußt du den Sony AVC Encoder nehmen.
Ob Ton mit exportiert wird, hängt von der gewählten Vorlage ab. Blu Ray Vorlagen sehen etwa keinen Tonexport mit vor, weil Sony für den Tonexport die extra Ausgabe mit dem AC3 Pro Encoder vorsieht (der dann verfügbar ist wenn der DVDA installiert ist). Die Audiodatei in dem gleichen Verzeichnis ablegen wo die Videodatei ist, mit dem gleichen Namen - dann wird der Audioteil vom DVDA automatisch mit importiert, wenn man den Videoteil importiert.
Du kannst aber auch AVCHD Vorlagen verwenden, dann wird der Tonteil mit ausgegeben (und beim Sony AVC Encoder auch die Marker, was bei den Blu Ray vorlagen nicht der Fall ist).
Will man Marker und den Audioteil des professionelleren AC3 Pro Encoder haben, exportiert man das Material als AVCHD, und ersetzt dann den Audioteil durch extra mit dem AC3 Pro Encoder erstellten Material im DVDA5.
Um die Audiospur zu tauschen, klickt man die Audiospur an, und kann dann im Fenster Media Properties/Track Media den Audiostream tauschen. Oder rechter Mausklick auf die Audiospur und tauschen.