Frage von szatkka1:Hallo,
ich habe mit einem Sony TRV900E ein sehr merkwürdiges Problem. Ich kann kein Video über den DV-Out an meinen PCs capturen. Allerdings kann ich sehr wohl Videos aus meinen PCs über den DV-In des Camcorders aufnehmen! Natürlich habe ich bereits die Suchfunktion bemüht und auch Google gequält, aber ich finde keinen sinnvollen Hinweis.
Als PCs habe ich drei Stück zur Auswahl, alle mit On-Board Firewire Schnittstellen (Via-Chip, TI-Chip). Alternativ habe ich auch noch eine PCI-Karte mit Agere-Chipsatz verwendet. Alle Firewire-Chipsätze sind OHCI-kompatibel. Als Betriebssystem habe ich Win XP SP2 sowie Linux versucht.
Zum Capturen nutze ich Adobe Premiere Elements 3.0 bzw. den XP Movie Maker (unter Linux natürlich dvgrab).
Die Gerätesteuerung funktioniert wunderbar (Start/Stop/Rewind usw.), auch der Timecode wird am PC angezeigt. Aber wenn ich die Aufnahme am PC beende, erscheint nur die Meldung, das der Recorder keine Frames empfangen konnte.
Spiele ich hingegen einen Videoclip in Adobe Premiere ab, erscheint der Clip sofort auf dem Display des Camcorders und ich kann den Clip auch aufnehmen...
Ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben? Die Hinweise auf der Beiträge zu "Wenn das Capturen unter Win XP nicht klappt" habe ich durch...
Gruß,
Kai
Antwort von Markus:
Hallo Kai,
den Computer kannst Du als Ursache wahrscheinlich ausschließen. Als nächstes teste ein anderes Firewirekabel und dann einen anderen MiniDV-Camcorder.