Frage von Sebb:Hallo,
ich habe eine Sony TRV7E Digitalkamera, als ich letztens aufgenommen hatte, brach die Aufnahme ab und es kam ein blauer Bildschirm mit schwarzen vertikalen Streifen. Ich sehe kein Bild mehr, das Menü kann ich ebenfalls nicht mehr aufrufen.
Wenn ich in den Player Modus schalte, und die Wiedergabe starte, hör ich den Ton der Kassette, sehe aber kein Bild. Anstatt dessen wieder den blauen Bildschirm mit den Streifen. Hier funktioniert das Menü.
Hab schon nen Reset gemacht, die eingebaute Batterie ausgebaut...alles erfolglos.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, brauch die Kamera am Freitag....
Danke schonmal für eure Mithilfe!
Gruß Sebb
Antwort von hannes:
Häng die Kamera mal den Rechner.
Kanst du sie steuern?
Ist das Bild im Overlay ok?
Kannst du von der Timeline ausspielen?
Wie sieht da das Bild im Display aus? Auch mieß?
Wenn das alles funktioniert, ist ein Fehler im Flachband zum Display wahrscheinlich.
Das ist nicht sehr teuer, wird aber kein Service bis Freitag machen.
Ist das alles nicht möglich, ist die Kamera ohnehin ein Fall für den Service.
Zur Einschätzung: der Zeitwert liegt bei ca. 200€
Muchos saludos desde el Golfo de Rosas
hannes
Antwort von Sebb:
Hi hannes,
danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich grad kein Kabel zur Hand um die Cam an meinen PC anzuschließen.
Wenn ich in den Sucher schaue habe ich das gleiche Problem; schwarze Balken.
Jedoch im "Play Modus" kann ich das Onscreen Menü lesen, meinst du nicht wenn der Fehler im Kabel wäre, wäre das Menü auch nicht zu lesen?
Danke für die Hilfe!
Gruß Sebb
Antwort von hannes:
> Wenn ich in den Sucher schaue habe ich das gleiche Problem; schwarze Balken.
Sind die nun senkrecht oder waagerecht???
> Jedoch im "Play Modus" kann ich das Onscreen Menü lesen..
Das deutet allerdings darauf hin, daß die Verbindung zum Display OK ist.
Wären die Balken waagerecht, wäre es mit Sicherheit die Kopftrommel.
Hier könnte ein Reinigungsband vielleicht kurzfristig Abhilfe schaffen.
Bei senkrechten Balken bin ich überfordert, da ich sowas noch nie erlebt habe.
Bon dia
hannes
Antwort von Anonymous:
Die Balken sind waagrecht...werd mir heut mal ein Reinigungsband mitnehmen....
Melde mich dann wieder....
Gruß Sebb
Antwort von Markus:
Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ein Camcorder einen solchen Fehler zeigt, kein Service etwas daran tun wird und es wenige Tage später auf eben jenes Gerät ankommt. Da würde ich mir lieber einen funktionsfähigen, verlässlichen Camcorder leihen.
Irgendwie kommt mir der Versuch mit der Reinigungskassette so vor, als wolle jemand einen defekten Fernseher zum Laufen bringen, indem er die Bildröhre sauber wischt. ;-)
Antwort von hannes:
Markus hat natürlich Recht.
Ein Reinigungsband nutzt man nur in der Wüste oder auf See, wo kein Service in Reichweite ist.
Ich habe aber den Vorschlag gemacht, weil bis Freitag kein Service das ausführt.
Besser ist allerdings wirklich, eine "funktionierende" Kamera mit zu nehmen.
Reinigungsband bitte nur max 10sec laufen lassen.
Ist der Fehler dann nicht weg, ab zum Service!!!
bon dia
hannes
@ Markus
> in dem er die Bildröhre sauber wischt. ;-)
besser ist dann schon eher leichtes Aufstucken oder gegen klopfen (;-))