Frage von nahmo:Hallo zusammen,
habe durch Zufall festgestellt, dass mein 1 Jahr altes Sony SEL18200 einen grünlichen Farbrand um die Blendenöffnung hat. Je nach Helligkeit kaum zu sehen, aber da. (Siehe Bild)
zum Bild http://www.bilder-upload.eu/thumb/802f49-1430121721.jpg
Hat nichts mit Lichteinstreuung zu tun. Der Rand wandert brav mit Öffnung bzw. Schließung der Blende mit. Riecht nach Garantiefall. Kennt jemand den Sachverhalt?
Danke und Gruß
nahmo
Antwort von Jott:
Das macht nicht das Objektiv, das ist Banding (wahrscheinlich in deinem Schnittprogramm produziert). Mit einem völlig unterbelichteten Grauverlauf wie in deinem Bild provozierst du solche Effekte.
Spiel die Szene zum Vergleich mal direkt aus der Kamera ab, via HDMI an einem Fernseher gucken.
Antwort von nahmo:
Nee, ist kein Banding. Ist schon während der Aufnahme auf dem Monitor zu sehen.
Antwort von Jott:
Auf was für einem Monitor?
Ich sehe dein Standbild hier auf einem Studiomonitor - wildeste Blockartefakte wegen extremer Unterbelichtung und typisches Banding am Helligkeitsübergang. Kann gut sein, dass die Kamera selber das schon so macht (H.264 8Bit intern, nehme ich an - wäre dann eher normal bei so dunklen und sanften Verläufen). Mit der Optik hat das meiner Einschätzung nach nichts zu tun.
Antwort von nahmo:
Hi,
auf dem kamerainternen Monitor.
Jetzt komm ich auch ins überlegen. Kanns jetzt grad nicht checken, werds aber nochmal mit gleichmäßiger Beleuchtung tun. Melde mich dann. Danke schon mal.
Antwort von nahmo:
Hiermit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ja klar ist das Banding. :)
Weil der Helligkeitsübergang genau mit Öffnen und Schließen der Blende mitgegangen ist (was soll er auch sonst machen) und weil mir das echt noch nie aufgefallen ist, hab ich daran gar nicht gedacht.
Au Backe und danke
nahmo