Frage von myUPENDO:Hallo Forum
Ich habe eine Sony HXR-NX3. Jetzt tun sich bei mir hier extreme Fragen auf bezüglich der "minimalen" Anforderungen der geeigneten Speicherkarten für dieses Modell.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann die NX3 mit max. 28 Mbit/s (Megabit per Sekunde) aufnehmen.
Das sind umgerechnet genau 3,5 MB/s (Megabytes pro Sekunde)
Hier um gerechnet:
http://www.umrechnung.org/masseinheiten ... z-rate.htm
Das hieße aber, es reicht eine Class 4 SDXC (kann 4 MB/s Schreiben)
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#SDXC
Mir wurde eine Karte mit 60 MB/s Schreiben angeboten? Wie kann das sein?
Warum sind da so große unterschiede?
Wie und wo kann man die GENAUE "minimal" geforderte Spezifikation der geforderten Speicherkarten für die Sony HXR-NX3 heraus finden, so das ALLE Modi die möglich sind, ruckelfrei und ohne Aussetzer und Fehler aufgenommen werden können. Also die höchst mögliche Auflösung und Bitrate usw...
Bitte nicht Antworten, "Kauf die schnellste Karte und es passt alles!"
Mir geht es hier um die Frage wie man so etwas erklären kann. Ich möchte verstehen warum die eine oder die andere Karte geeignet ist oder warum nicht usw...
Aller besten Dank an auch alle für eure Antworten
Alles Liebe und viel Freude
Jerome
Antwort von Jott:
Es geht um ununterbrochenes, absolut sicheres Aufnehmen ggf. auch von Stunden, ohne dass die Karte auch nur für den Bruchteil einer Sekunden ins Stocken kommt beim Wegschreiben. Und man will sein Material ja nachher schnell im Rechner haben ohne Geschnarche. Wieso dann einen Kopf machen wegen den paar Euro Unterschied zwischen lahmen und schnellen Karten? Das macht wenig Sinn, besonders in Relation zu einer relativ teuren Kamera.
Ein echtes Problem dagegen sind die Unmengen an gefälschten und minderwertigen Karten, die flächendeckend angeboten werden. Die Logik sollte einem sagen, wo man seine Karten kauft und wo nicht, Schnäppchen hin oder her.
Antwort von myUPENDO:
Ein paar Euro unterschied!?
Also so wie ich das sehe reden wir hier von bis zu € 100 Unterschied!
Sorry, aber so herumwerfen mit dem Geld kann ich derzeit leider auch nicht!
Ist hier wirklich niemand dem das auch "technisch" interessiert?
Antwort von srone:
die diskussion ist hier einfach seit jahren durch, nach der anfänglichen freude über die paar gesparten euros, kommt dann das jammern, weil die "wichtige" aufnahme aufgrund der billig-karte in die hose ging.
lg
srone
Antwort von Jott:
100 Euro? Wovon redest du?
Eine Class 10 / UHD 1 / 90 Mbit/s von Transcend zum Beispiel kostet aus seriöser Quelle 20 Euro (32GB) bzw. 40 Euro (64GB), die 128er SDXC sogar nur 70 Euro. Alle bestens für deine NX3. 6-8 Euro pro Aufnahmestunde. Zu teuer, echt? Dann kauf die No Names mit Fantasieaufklebern aus der Bucht und mach deine Erfahrungen.