Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Sony EX1 IR Issue oder Farbkorrektur?



Frage von rainermann:


Hallo
habe kurzfristig für's TV ein paar O-Töne auf der EX1 gedreht. War sehr hell an dem Tag und ich hatte alle NDs drin. Als ich das gesendete Material sah, kam mir wieder das Thema EX1 und IR bei ND Filter in den Sinn. Eben aber nochmal das Originalmaterial mit dem ausgestrahlten verglichen, bin ich jetzt doch wieder unsicher, warum sich das in der Farbgebung so unterscheidet. Was meint Ihr, woher kommt der Unterschied? Im Grunde sieht das Original ja recht ordentlich aus. Ganz leicht bräunlich im Grünen, was ja ein Hinweis auf einen IR Farbstich sein kann. Aber ansonsten... (?)




zum Bild


Space


Antwort von Jensli:

Ehrlich gesagt finde ich das Original nicht wirklich ordentlich und die Jungs/Mädels in der Post beim Sender haben das wohl ähnlich gesehen und den Weißabgleich korrigiert, wie man u.a. gut am weißen Baldachin links im Hintergund sieht. Schlecht weg kommt dabei allerdings dein Interviewpartner, denn der sah im Originalmaterial vorteilhafter aus... ;-)

Space


Antwort von rainermann:

Der Baldachin hinten war im Original ins Orange gehend, im TV ist er im grünlichen (Pipette Photoshop). Der Himmel geht ebenfalls vom Blauen im Original (auch wieder Pipette Photoshop) ins Grüne/Türkise. Die Hautfarbe vom roten ins Lila/Magenta. Das ist doch dann nicht "besser" (?)

Space


Antwort von Jensli:

Nein, besser ist es auf keinen Fall und auch der Interviewte wird sich bedankt haben. Vielleicht dachte man beim Sender, der Weißabgleich wäre fehlerhaft - das passiert, wenn nicht derjenige, der vor Ort gefilmt hat, nachher die Post macht. Wenn der Baldachin tatsächlich ins orange ging, ist dein Ausgangsmaterial in Ordnung und der Sender hat's verbockt. Würde mich auch ärgern, wenn die sowas aus meinem Material machen.

Space


Antwort von Jott:

Der arme Kerl.

Space


Antwort von tommyb:

Da wurde wohl händisch farbkorrigiert... schön die Tiefen, Mitten und Höhen über die Kugel schieben ohne Sinn und Verstand.

Selbst wenn man mit einem nachträglichen Weißabgleich (Pipette) versucht das Endprodukt des Senders nachzustellen, klappt es einfach nicht.

Nun sieht der arme Interviewte aus wie ein polnischer Spargelstecher mit Sonnenbrand. Oder war das vielleicht das Thema des Beitrags?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony PMW-EX1 Firmware
Mp4 Dateien Sony EX1
Reperatur Canon EX1 HI8
Multicam Funktion: Farbkorrektur zuerst oder zum Schluss
After Effects Farbkorrektur
Colourlab Ai will Farbkorrektur mit künstlicher Intelligenz revolutionieren
Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
Sind iPhones die neuen Referenz-Consumer-Displays für die Farbkorrektur?
Neue Beta von Adobe Premiere Pro bringt automatische Farbkorrektur per Auto Tone
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro
Vegas Pro 19 Update 5 bringt Verbesserungen für Farbkorrektur und mehr
Magix Vegas Pro 20 Update 1 - Mehr Farbkorrektur und zoombare Vorschau
DaVinci Resolve fürs iPad: Profi-Videoschnitt und Farbkorrektur für lau
Resolve-Farbkorrektur invertieren?
Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras
SmallHD Quantum 27 - neuer QD-OLED-Referenz Monitor für HDR Farbkorrektur




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash