Frage von Udo Schröer:Ich weis das hier schon oft über das Thema geschrieben wurde.
Offen bleibt die Frage kann sie 16:9 Anamorph und mit welcher Auflösung.
Folgendes habe ich gemacht:
1. Aufnahme 4:3 mit dem Ergebnis 720 X 576 Pixel (Pixelverhälnis CCIR 1,067:1) (Ausgelesen mit Avid Liquid)
2. Aufnahme 16:9 mit dem Ergebnis 720 X 576 Pixel (Pixelverhältnis CCIR 1,422:1) (Ausgelesen mit Avid Liquid)
Im 16:9 Modus wird das Bild Anamorph dargestellt und auch vom TV so erkannt. Aber wie macht die Cam das? Bisher habe ich immer vermutet das die Zeilen im 16:9 Modus Interpoliert werden, da ja das Bild oben und unten abgeschnitten wird und das Bild sich nicht verbreitert.
Wenn aber das Pixelverhältnis wie im 16:9 Modus Horizontal (720 Zeilen)gedehnt wird (1,422:1) und durch die TV Darstellung wieder gestaucht entsteht ein verzerrtes Bild.
So wäre es denkbar, wenn meine Theorie stimmt, daß die Camera sehr wohl 16:9 Anamorph in voller Pal Auflösung 720 X 576 Zeilen erstellt.
Denkt mal drüber nach, gerne lese ich dann eure Meinung.
Antwort von r.p. television:
Die VX2100 oder auch Vx2000 zeichnet formattechnisch schon 16:9 anamorph auf. Manche (billigere) Kameras erledigen die 16:9 "Ansicht" mit Letterboxing, d.h. oben und unten wird einfach per Maske ein schwarzer Balken über das 4:3 Bild gelegt.
Zurück zur VX21000.
Zwar wird das Format als 16:9 im von Dir beschriebenen Seitenverhältnis anamorph abgelegt, aber die Chips der Kamera unterstützen dieses Format nicht und deshalb gehen viele Bilddetails verloren.
Während ein echter 16:9 Chip die zusätzliche Breite, die durch 16:9 entsteht nativ zur Verfügung stellt, zoomt die VX21000 mehr oder weniger auf den Chip heran. Die native 4:3 Ausgabe des VX2100 Chipsatzes läßt die Bilder trotz anamorphen Formates ähnlich aussehen wie ein eingezoomtes Letterbox-Videobild, da die 4:3-Chips nicht mehr Details ausgeben als ein Letterbox-Format.
Schwer zu erklären aber ich hoffe Du hast es verstanden.
Antwort von Markus:
Schwer zu erklären aber ich hoffe Du hast es verstanden.
Es ist hinsichtlich des Brennweitenbereichs immer unvorteilhaft, einen Camcorder mit abweichendem Bildwandler-Format einzusetzen, weil dann immer ein Teil ungenutzt bleibt. Im umgekehrten Fall ist das genauso, d.h. ein 16:9-Camcorder schneidet bei 4:3-Aufnahmen Bildinhalte links und rechts weg, anstatt das Bild oben und unten zu erweitern. ;-)
zum Bild
Antwort von Udo Schröer:
Deine Fotos zeigen ja die Letterbox Variante, mein Video hat ja im 16:9 Modus die volle Auflösung.
Antwort von Markus:
Das stimmt schon. Es wird nur der Bereich des Bildwandlers ausgelesen, der zum Ausgabe-Bildformat gehört (und dann ggf. die Daten interpoliert).
Letterbox nennt man das simple Drüberlegen schwarzer Balken, als wenn ein Video immer noch 4:3 ist, aber nur einen 16:9-Ausschnitt zeigt.
Querverweis:
16:9 Breitbild - der Versuch einer Erklärung
Antwort von Udo Schröer:
Ich kenne die verschiedenen Formate...
Warum ändert sich das Pixelverhälnis bei Aufnahme im 16:9 Modus????
Antwort von Markus:
Weil die DV-Spezifikation nur 720×576 Pixel vorsieht. Um dennoch ein anderes Bild-Seitenverhältnis zu erzielen, muss man die Pixel noch mehr in die Breite ziehen, als dies beim 4:3-Format der Fall ist.
Querverweis:
4:3 oder 5:4
Antwort von Udo Schröer:
Im Handbuch der VX wird von einem 16:9 Anamorp geschrieben.
Natürlich wird das Bild auf dem Sucher im 16:9 Modus oben und unten beschnitten. Aber? Reduziert dieses die Reale Auflösung oder wird der Ausschnitt nur Proportional richtig dargestellt. Warum wird denn im 16:9 Modus das Pixelverhältnis von 1,067:1 auf 1,422:1 geändert. Hier werden doch die Pixel Horizontal gedehnt und warum wird das gemacht.
Antwort von Udo Schröer:
Weil die DV-Spezifikation nur 720×576 Pixel vorsieht. Um dennoch ein anderes Bild-Seitenverhältnis zu erzielen, muss man die Pixel noch mehr in die Breite ziehen, als dies beim 4:3-Format der Fall ist.
Querverweis:
4:3 oder 5:4
Und das macht doch nur Sinn wenn für die Vertikale Auflösung alle 576 Zeilen genutzt werden, oder?
Antwort von Markus:
Die VX2100 gibt ja auch 576 Pixel in der Höhe aus. Diese hat sie im 16:9-Modus halt nicht mehr 1:1 vom Bildwandler abgelesen, sondern interpoliert.
Dass das Bild im Sucher und auf dem Display schwarze Balken aufweist, ist nur logisch. Das Display kann ja seine Höhe/Breite nicht verändern, sondern muss das Bildformat irgendwie ins Displayformat einpassen.