Frage von Pi:Hallo allerseits,
für unser Institut bin ich auf der Suche nach einem Aufnahmegerät, daß mehrere Stunden betriebsbereit ist. Dazu wäre es optimal, wenn ich den Camcorder mit Strom versorgen könnte alternativ auch 220V. Bei der DCR-PC1000 habe ich allerdings den Eindruck, daß eine Stromversorgung lediglich über die Docking-Station möglich ist. Leider habe ich bisher keine Hinweise gefunden, ob das stimmt oder nicht.
Wäre für ein paar nützliche Hinweise dankbar.
Grüße
Pi
Antwort von Markus:
Hallo ∏ ;-)
es gibt inzwischen sehr leistungsfähige Li-Akkus von Sony (und auch entsprechende Nonames-Produkte), mit denen eine Bildübertragung von ca. 8 Stunden pro Akku möglich ist. Schon mit zwei dieser großen Energiespeicher wäre ein fast durchgängiger Betrieb (-> 5 sek. Unterbrechung wg. Akkuwechsel) möglich. Die Ladezeit eines solchen Akkus ist übrigens geringer als dessen Einsatzzeit, d.h. während der eine Akku benutzt wird, kann der andere vollständig aufgeladen werden.
Die PC1000 ist für die Verwendung dieser Hochleistungsakkus jedoch nicht geeignet. Laut Datenblatt des Herstellers sind mit diesem Modell "maximal 170 Minuten mit optionalem Akku und Sucher" möglich. Wenn ein Camcorder eine Dockingstation hat, so ist in den meisten Fällen auch nur damit ein Netzanschluss möglich. Habt Ihr die PC1000 schon gekauft oder stellt sich damit ggf. die Frage nach einem anderen, geeigneteren Camcordermodell?
Antwort von Pi:
Nein, gekauft haben wir sie noch nicht. Wir aber eine mit sehr guten Bildeigenschaften (Lichtempfindlcihkeit, Rauscharm und Scharf). Laut ct liefert die das beste Ergebnis. Wenn aber der Strom knapp wird, denke ich kann man sich auch auf einen Kompromiss einigen.
Vorschläge / Erfahrung mit anderen?
Grüße
Pi
Antwort von Markus:
Laut ct...[
"Wenn ich mir ein neues Auto kaufen möchte, hole ich mir nicht die Schöner Wohnen. So ist die c't sicher auch nicht die richtige Zeitschrift, wenn es ein neuer Camcorder sein soll. Fachbezogene Magazine würde ich kaufen, die das Videofilmen als Schwerpunkt haben. Nicht das Heimkino, nicht den Computer, nicht Schöner Wohnen. ;-)
Entnommen aus dem Beitrag
Empfehlungen für Mini-Camcorder. Dort findest Du sicher auch erste Anhaltspunkte für Deinen neuen Camcorder...