Frage von Yvonne Mullins:Hallo,
ich habe mit meiner Sony Camera leider Probleme beim filmen. Um genau zu sein, die Camera nahm nicht auf und spielte auch nichts ab. Und ein anderes mal, war die alte Filmaufnahme teilweise in Streifen zu sehen und die neue auch. Erst nachdem ich das Reinigungsband hab durchlaufen lassen, funktionierte die Aufnahme wieder. Aber leider auch nur für aufnahmen von knapp über 2 Stunden, dann sponn die Kamera wieder mit Ihrer "Streifen"aufnahme. Wieder mußte das Reinigungsband ran. Das kann doch nicht sein, oder. Von einem anderen Freund weis ich, daß er bei seiner Kamera noch nie ein Reinigungsband hat durchlaufen lassen. Die Kamera ist zwar nicht die gleiche wie meine, aber um etliche Jahre! älter.
Liegt hier vielleicht ein Produktionsfehler vor? Oder ist das normal?
Ich hatte die Kamera ca. 6 bis 8 Wochen nicht in Gebrauch und hatte das Band drin gelassen, kann es daran liegen? Am Abend vor der beabsichtigten Aufnahme hatte ich nochmal gecheckt ob die Kamera auch abspielt und somit, in meinen Augen, funktionstüchtig war. Sie spielte die alte Aufnahme ab (was ja am nächsten Tag nicht mehr funktionierte).
Über Info würde ich mich freuen.
Yvonne
Antwort von ph:
: Hallo Yvonne,
:
: Liegt hier vielleicht ein Produktionsfehler vor? Oder ist das normal?
Das scheint mir nicht normal. Sofern Du noch Garantie hast, würde ich die in Anspruch nehmen.
:
: Ich hatte die Kamera ca. 6 bis 8 Wochen nicht in Gebrauch und hatte das Band drin
: gelassen, kann es daran liegen?
Nicht wahrscheinlich, denn m.W. ist bei abgeschalteter cam das Band vom Kopf getrennt.
Gruss
ph
Antwort von Erich:
Hallo!
Es könnte auch bei einem fehlerhaften Band liegen, dass der Kopf so rasch verschmutzt.
Um ganz sicher zu sein mit einer Kassette von einem anderen Hersteller testen.
Gruß!
Erich
Antwort von Yvonne Mullins:
: Das scheint mir nicht normal. Sofern Du noch Garantie hast, würde ich die in Anspruch
: nehmen.
Ja, ich werde nochmal einen anderen Hersteller wegen der Mini-DV's versuchen, wenn das nicht hilft, dann werde ich die Cam einschicken. Garantie habe ich auf jeden Fall noch, die ist erst 5 Monate alt.
: Nicht wahrscheinlich, denn m.W. ist bei abgeschalteter cam das Band vom Kopf getrennt.
:
: Gruss
: ph
Danke Yvonne
Antwort von Yvonne Mullins:
: Hallo!
: Es könnte auch bei einem fehlerhaften Band liegen, dass der Kopf so rasch verschmutzt.
Ich hatte insgesamt drei Bänder drin. Eines, welches mit der Cam mitgeliefert wurde, und zwei Mini-DV Bänder von Sony.
: Um ganz sicher zu sein mit einer Kassette von einem anderen Hersteller testen.
Mal versuchen
: Gruß!
: Erich
Danke, Yvonne
Antwort von Benjamin-14:
Hallo
habe die gleichen Probleme, wie sind die gelöst worden.
Garantie ist vorbei, habe noch Aufnahmen in der Garantie.
Gruß Benjamin
Antwort von Markus:
Hallo Benjamin,
Streifen in der Aufnahme (ca. 5-6 im ganzen Bild) deuten auf verschmutzte Videoköpfe hin. Reinige mal die Kopftrommel und versuche es erneut.
Ich hatte gerade MiniDV-Bänder eines Kunden da, die verursachten extrem viel Abrieb. Bei näherem Hinsehen war zu erkennen, dass die Bandkante zerknittert war und das war wohl die Ursache dafür. Zwischendurch musste ich jedenfalls oft den Camcorder reinigen, bevor der nächste Abschnitt umkopiert werden konnte. Immer wieder traten Störungen auf, die nach dem Reinigen verschwunden waren.
Sollte also ein Band besonders auffällig sein, sortiere es aus und nimm ein neues.