Newsmeldung von slashCAM:Silicon Imagings 2K-Cams für 23.000 bzw. 13.000 Dollar von rob - 19 Jul 2007 13:12:00
SI-2K, bzw. SI-2Kmini heissen die Kamerasysteme von Silicon Imaging, die sich mit ihrer 2K-Auflösung sowohl für TV als auch für Kinoproduktionen eignen. Beide Systeme zeichnen in 2048x1152 Pixeln Auflösung in CineForm RAW auf (10 Bit Full Raster Wavelet-Codec) . Als Sensor findet in beiden Systemen ein 2/3" CMOS Platz. Bemerkenswert sind darüber hinaus: die recht hohen Frameraten, die bei verminderten Auflösung möglich sind (72 Fps bei 1280x720), Direct to Disk Recording Möglichkeit mit angeschlossenem Laptop, Universaler Objektivanschluss für (Cinema PL, C, F) u.v.m. Auf der Seite des Herstellers gibt es eine Reihe von Beispielvideos und interessante FAQs.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von PeterM:
Es ist schon interessant wie rasend die Sensortechnik sich entwickelt. RED wenn sie denn mal kommt, als Vorrreiter wird sicherlich viele Nachahmer finden. Und ich denke es wird nicht mehr lange Zeit brauchen bis DSLR in die für Video erforderlichen Frameraten bringen (zumindest von den nicht Camcorderherstellern) und dazu hdtv+ Auflösung bringen.. Nach jahrzehnterlanger Stagnation auf pal oder NTSC wird es meiner Meinung nach einen Evolutionssprung geben.
Bei aller Technikbegeiterung sollte man natürlich nicht vergessen, dass eine gute 2k/4K chipsensortechnik nicht umbedingt eine gute Kinokam macht und erst recht nicht eine gute Kamerea fürs HDTV tagesgeschäft, da zählen dann natürlich ganz andere Kriterien. Aber die Entwicklung wird SONY JVC oder IKE mit sicherheit unter Druck setzen.
So"n Spielchen wie mit Digibeta als Quasihighendstandard und Lizenz zum Geldrucken wird Siny wohl nicht mehr so leicht durchzeihen können.