Frage von CreaTobi:Hallo Community
Ich habe mit einer x70 Material in XAVC 422 10bit aufgenommen.
Beim Ziehen in die Timeline erstellt Premiere Pro CC 2017 automatisch eine Sequenz mit DNX 1080p.
Material aus einem Sony AX100 Camcorder wird in eine Sequenz mit Red Cinema gelegt.
Meine Frage als Laie bei sowas:
Wie kommt Premiere zu diesen Einstellungen?
Ist es sinnvoll, die Sequenzeinstellungen auf Sony XDCAM HD422 1080p NTSC zu stellen, was ja schließlich dem aufgenommenen Format entspricht?
Was wäre der Unterschied?
Danke :)
Antwort von iMac27_edmedia:
XAVC L ist kein Sony XDCAM HD422 (das ist mpeg2), wobei XAVC ein mp4-ähnliche Codierung ist, die muss immer importiert werden, ein xdcam HD bzw. EX-Format kann direkt in Timeline gezogen werden, XAVC ist ein Long-GOP-Format was importiert werden muss.
Bei Final Cut Pro X, kann man sich Material importieren ohne transzucodieren, nur das was exportiert wird, wird dann als ProRes transcodiert. Bei FCP X wird xdcam-Material nativ weiterverarbeitet und nur im Export wird ein ProRes daraus, es sei denn man
exportiert xdcam heraus. Da muss auch XAVC transcoiert werden. Wenn es DNX HD macht, dann liegt das an den Einstellungen, wie mit dem Material bei Import umgegangen wird.
Antwort von CreaTobi:
Okay danke.
Ich möchte eh auf Final Cut wechseln, das wäre also ein Vorteil?
D.h. aber ich lasse das einfach in DNX ?
Mich würde halt mal interessieren, was für Unterschiede der Import macht.
Kann mir jemand sonst auch kurzweilige Literatur dazu verlinken? :)
Antwort von Jott:
fcp importiert XAVC nativ (nur umgewrapped in einen mov-Mantel). Blenden, Effekte und sonstiges werden bei Bedarf in ProRes gerendert, zur finalen Ausgabe wählt man konkret, was man braucht - fcp x greift für den Export immer auf die Originale zurück.
Antwort von dienstag_01:
Das Sequenzformat, was dir Premiere anbietet, ist nichts anderes als ein Preset. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass es für alle Formate auch gleichnamig bezeichnete Presets gibt. Wenn die einzelnen Settings passen (Auflösung, Framerate etc.), ist alles in Ordnung.