Frage von Kenika:Hallo!
Ich verzweifle langsam:
Ich habe meine Festplatte gesplittet, so dass ich bei Hochfahren zwischen VISTA und XP auswählen kann. Das funktioniert soweit auch wunderbar.
Problematisch ist's jedoch hierbei:
Meine OMFIs liegen teilweise auf meiner VISTA-Festplatte (= "C:" unter VISTA, "F:" unter XP). Dass AVID nur unter XP läuft, ist klar.
So: wenn ich im AVID auf meine auf VISTA liegenden OMFIs zugreifen will, wird der "Acces denied". Liegt wohl an VISTA, denke ich.
Also will ich den Ordner auf meine XP-Platte kopieren / verschieben. Das erlaubt mir aber weder VISTA noch XP:
In XP werde ich gefragt, ob die Daten vielleicht schreibgeschützt sind, in VISTA benötige ich "Administratorrechte" um den Vorgang fortzusetzen. Wie ich den bekomme weiß ich nicht. Ich dachte als einziger Benutzer meines PCs wäre ich das sowieso...!?
Zusammengefasst:
Ich will einen Ordner kopieren, auf den AVID - vermutl. doch wegen VISTA!? - nicht zugreifen kann. Der Ordner lässt sich aber weder unter XP noch unter VISTA kopieren, geschweige denn verschieben.
Oder liegt's am Ende gar nicht an VISTA? Und wie bekomme mit ich dann mit AVID Zugriff auf die OMFIs?
Ich bitte um Hilfe und bedanke micht jetzt schon herzlichst.
Euer Dennis
Antwort von Anonymous:
Vielleicht gibts ein Backupprogramm welches Restore auf einer anderen Partition zuöäßt
Antwort von neur:
...hi hab durch zufall ein ähnliches problem gehabt...
...probier maol ob es , fall du nicht identisch nutzernamen hast auch
an den zugriffsrechten....
..good luck...
simon
Antwort von Andreas_Kiel:
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du den Rechner mit einer speziellen Version von XP starten, nennt sich "BartPE". Ist nun nicht gerade einfach zu erstellen, die Boot-CD, aber wenn man sich exakt an die Anleitung hält, klappt das ganz gut.
Der Vorteil ist, daß BartPE (Windows PE) sich einen feuchten Kehricht um die Benutzerrechte kümmert, ausgenommen, die Plattenverschlüsselung (nur XP pro) ist eingeschaltet. D.h. auf den Home-Versionen stehen alle Verzeichnisse sperrangelweit offen (soweit zum Datenschutz!).
Mit den rudimentären Werkzeugen von PE kann man dann nach Herzenslust rumkopieren.
Geht das auch schief, kann man sich auch mit einer Linux-Live-CD behelfen. "Live" steht hier für "bootet und arbeitet von der CD". Ich habe hier eine ältere SuSe-Version (lag einst der c't bei), mit der kann ich auf den XP-Platten rumhühnern wie ich will. Das war mal bei einem Totalschaden der Registry nützlich, als kein einziger Benutzeraccount die Türe uffmachte.
Funktioniert dann auch über WLAN usw., der Haken: manche Sachen sind gewöhnungsbedürftig und ein klein wenig Linux-Kenntnisse erleichtern die Arbeit sehr.
Deine Dateien sollten in ein Verzeichnis, wo keine Admin-Rechte erforderlich sind. Also Benutzer beispielsweise "alle" und "zulassen" setzen.
BG
Andreas
Antwort von Anonymous:
Hallo liebe Leute!
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.
Ich versuche es dann mal aus... Uiuiui... ;-)