Frage von Drescher:Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Hab mir einen neuen PC geleistet:
Mein System
Prozessor: Intel Quad Core Q6600
RAM: 2 GB
Mainboard: MSI P35 Neo-F
Graka: MSI nVidia GeForce 8600GTS Chipsatz 256 VRAM
Betriebssystem: WinXP Professional
Hab seit ein paar Jahren schon eine Canopus Storm2 Pro Schnittkarte, die
natürlich auch mit im neuen PC eingebaut ist und im alten PC tadellos lief.
nun zu meinem Problem:
wenn ich in Premiere Pro 1.5 (legale SW) wie immer ein Canopus DV -PAL Projekt anlege und ein Video schneiden will, kommt kein Bild auf dem Schnittmonitorfenster im Composite-Video Format. Das komische ist wenn ich das Fenster in der Größe mit der Maus verändere sehe ich ein Bild. Stell ich nun das Monitorbild auf z.B. Vektordarstellung läuft alles gut auch die anderen Modi gehen, nur nicht bei Composite-Video. Über den TV-Out der Storm-Karte funktioniert die Videoausgabe auf einem externen Monitor.
Verwende ich in Premiere ein Standard Projekt ohne Storm-Unterstützung läuft das Video auch im Monitorfenster.
Ich hoff jemand kann mir weiterhelfen.
Gruß
Drescher
Antwort von Markus:
Das komische ist wenn ich das Fenster in der Größe mit der Maus verändere sehe ich ein Bild.
Das ist bei meinem Premiere 6.5 in Verbindung mit der Matrox RT.X100 genauso, aber da ich erstens nur seltenst etwas mit dem Vorschaufenster zu tun habe (externe Bildkontrolle am Videomonitor) und sich das Problem zweitens sehr leicht abstellen lässt (minimale Größenveränderung des Vorschaufensters genügt), habe ich nicht weiter nach einer Lösung gesucht.
Aber vielleicht ergibt sich hier ja noch etwas, das am Ende auch auf meinen PC übertragbar ist?!
...kein Bild auf dem Schnittmonitorfenster im
Composite-Video Format.
Diese Angabe hat mich etwas irritiert. Tritt das mit dem fehlenden Bild nur bei Videos auf, die per Composite eingespielt wurden? Wie sollte das Schnittprogramm das erkennen und warum tritt der Effekt nicht bei Y/C-, DV- oder anderweitigen Videos auf?
Antwort von Anonymous:
Eigentlich sollte das Problem ja bekannt und in der Beschreibung der Karte angegeben sein.
Manchmal steht da was von Overlay ...
Antwort von frv:
Hallo,
habe das gleiche Problem mit der Storm,
der Fehler ist aufgetreten bei der Erneuerung
von der Grafikkarte.
Beim Edius keine Probleme
Antwort von Drescher:
hab mal nachgeschaut, bei edius hab ich das selbe Problem.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Graka, hab nämlich erst die Probleme seit ich einen neuen Rechner habe.