Frage von Biertrinker:Hallo,
ich bin dabei meine ersten Videoprojekte mit Nero Vision auf DVD zu brennen.
Da manche meine Zusammenstellungen bis etwa 7GB betragen, nutze ich die Funktion bei Vision, das Videomaterial an die DVD-Größe anzupassen. d. h. das Programm wird die Videos komprimieren.
Wenn ich diese Funktion nutze, passt er die Größe wirklich bestens an die DVD an, aber bei den Videos habe ich gerade bei schnelleren Bewegungen nur noch schlieren im Bild.
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe, damit auch schnellere Bewegungen ordentlich dargestellt werden können?
Ich habe mal eines dieser DVD als DVD-9 auf Festplatte geschrieben, anschließen per DVD Shrink auf die Größe einer normalen DVD angepasst. Das Ergebnis der Videoqualität war bestens. Keine Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen usw. Allerdings hat dieses Programm Probleme damit die in Nero Vision erstellten DVD-Menüs zu übernehmen.
Hat hier jemand einen Tipp, wie man eine "überlangen" DVD Projekt auf eine normale DVD - Größe anpassen kann?
Antwort von Biertrinker:
Gibt es wirklich niemanden hier, der nen schnellen Tip parat hat?
Oder war meine Frage so dämlich, dass es eigentlich keiner Antwort bedarf?
Antwort von Andreas_Kiel:
Die Frage war nicht dämlich, aber es gibt für Dein Problem keine Lösung. Wenn Du mehr auf die DVD quetschen willst, als die üblicherweise hergibt, mußt Du halt mit Qualitätsverlusten leben.
Eins geht immer nur: entweder viel Qualität oder viel DVDs. Das hast Du ja bei der DL-DVD auch selbst gemerkt, wie Du schreibst.
BG
Andreas
Antwort von Biertrinker:
ok, dann werd ich den ganzen Kram einfach auf 2 DVD's verteilen oder DL-DVD nehmen.
Gruß, Björn