Frage von Runer:Hallo!
habe ein ärgerliches Problem. Wenn ich jpg-Dateien in Adobe Premiere Pro 1.5 importiere, wird die Qualität, obwohl im Orgiginalbild ausgezeichnet, ausnahmslos schlechter (verpixelt etc). Unabhängig davon, ob man die Bilddatei danach durchrendert oder am In-Point als Freeze-Frame einfriert.
Habe auch schon versucht, die Originaldatei vor dem APP-Import in gif, tiff, targa und Bitmap umzuwandeln, doch das Ergebnis war leider immer dasselbe. Weiß jemand von euch, was man machen könnte?
Vielen Dank,
Online-Runner
Antwort von Markus:
Wenn ich jpg-Dateien in Adobe Premiere Pro 1.5 importiere...
Welche Auflösung haben denn die Bilddateien? Und welche Projekteinstellung hast Du in APP gewählt?
Antwort von Anonymous:
Hi,
an den Importeinstellungen liegt es offenbar nicht, denn diese lassen sich für Bilder dieser Art gar nicht verändern.
Offenbar ist es normal, daß Premiere diese bei der Umwandlung in eine avi-Datei schlecht ausgibt. Premiere gibt Bilder mit 720 x 576 Pixeln aus, doch verzerrt die horizontalen Linien um den Faktor 1,067. Also habe ich die Photoshopbilder umgewandelt und auf 768 x 576 gebracht (da sie nur quadratisch sind und nicht verzerrt werden). Hat geholfen, doch nicht sehr viel.
Ich habe den DV-Codec meines Rechners durch einen besseren (Main Concept DV) als den von Microsoft ersetzt (und dann als Microsoft Avi anstatt als Microsoft DV Avi ausgegeben), das hat die Qualität ebenso verbessert, doch es ist immer noch nicht gut genug.
Ich glaube, wenn man das Bild in After Effects importieren und als Avi-Film wieder ausgeben würde (oder als Quicktime-Film), müßte es klappen. Als Ausgabeformat müßte der Avi-Film auf DV PAL, 720 x 576 Pixel, bei einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,067 eingestellt werden (müßte dort evt. sogar Standard sein). Dann den Film mit der Option "Unteres Halbbild zuerst" oder "Vollbild/ De-interlaced" ausgeben. Könnte das klappen? ich habe leider kein After Effects, deswegen will ich erstmal sicher gehen, daß es auch Sinn macht, es mir nun zu beschaffen.
Vielen Dank nochmal!
Tuner
Antwort von AndyZZ:
Hmm... ich arbeite auch mit APP 1.5 und habe keine Probleme beim Import. Ggf. muss die Größe angepasst werden, aber das Seitenverhältnis wird automatisch richtig dargestellt. Speicher Dein JPG Bild doch mal als Photoshop-Datei ab (PSD), vielleicht hilft das.
Sind die Bilder auch nach der Ausgabe des Filmes noch schlecht? In der Vorschau sehen sie teilweise grauenhaft aus, aber nach dem Rendern ist alles tutti.