Frage von log4:Hallo,
ich würde gern so ein Scheinwerfer effekt machen, bei dem die Person nicht zu sehen ist und etwas vom hintergrund. z.B. man nur die Umrisse der personen sieht oder nur bestimmte bereiche beleuchtet sind und der rest schwarz.
Hat evtl. jemand ein Tutorial zur verfügung???
Antwort von 50Chris:
Meinst du jetzt Low-Key, oder eher Silhouetten artig? :/
Antwort von log4:
Hmm ich find gerade kein Video damit.
Das nur ein bestimmter bereich mit scheinwerfern ausgeleutet wird. z.B. beim Fahrenfahren das ich nur sehe wie z.B. wie die Figur auf das fahrradsteigt, aber das der FIgur nur schwarz ist, also man keine gesichtszüge oder ähnliches sieht.
Antwort von 50Chris:
zum Bild
oder
zum Bild
oder weder noch...
Antwort von B.DeKid:
http://www.hackermovies.com/ausleuchten-einfuehrung
Ich wuerd mal sagen du suchst Spitzen Licht also ein Punktiertes ausleuchten von hinten
Bei deinen Skatern ist dies die Sonne und der Helle Hintergrund ... bei deinem Foto siehts eher nach einem StripLight aus (also eine sehr Schmale Softbox meist so 30x160cm oder so um Konturen rauszuarbeiten)
MfG
B.DeKid
Antwort von schibbe:
Hey, ich würde diesen Effekt, das alles schwarz ist bis auf die Person auch gerne möglichst einfach verwirklichen. ich habe mir gedacht, das ich die person vor einen greenscreen stelle und dann nachträglich schwarzen hintergrund einfüge. müsste gehen oder?
Antwort von Mantas:
Hey, ich würde diesen Effekt, das alles schwarz ist bis auf die Person auch gerne möglichst einfach verwirklichen. ich habe mir gedacht, das ich die person vor einen greenscreen stelle und dann nachträglich schwarzen hintergrund einfüge. müsste gehen oder?
klar geht das, aber noch einfach ist schwarzen hintergrund zu nehmen :)
Antwort von log4:
zum Bild
oder
zum Bild
oder weder noch...
richtig wie bei den skatern! wie geht das?
Antwort von Mantas:
hintergrund heller als der vordergrund. dass dass die person keine details mehr hat. in der post noch nachziehen.
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
zunächst mal: Schönes Bild oben mit den Skatern, dort ist natürlich dieser Effekt perfektioniert.
Da die Sonne genau von hinten scheint, hat man ein absolutes Backlight. Das heißt, die automatische Belichtung an einer kleinen Cam würde versuchen den Vordergrund trotzdem irgendwie hell zu bekommen, so dass der Hintergrund komplett überbelichtet und daher weiß wäre (der Vordergrund sieht dabei auch nicht schön aus, weswegen man ja nicht gegen die Sonne filmen soll!).
Jetzt gehst Du her, belichtest manuell und zwar genau so, dass Du den Hintergrund gut erkennst. In der Post ziehst Du arbeitest Du als Anfänger am besten nur mit Helligkeit/ Kontrast, evt. noch Sättigung.
Vor Greenscreen würde ich das ganze nicht machen, da vor allem an den Haaren bei DV grün herausblitzt. Selbst wenn Du in DV50 oder noch besser aufzeichnest wirst du solche Probleme immer wieder bekommen.
Wenn man keine Sonne hat, stellt man eben einen Scheinwerfer so hin, dass man richtig häftig "Rückenlicht" bekommt, natürlich so, dass man den Scheinwerfer dann nicht sieht.
Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
zum Bild
Den Effekt kennt man apropos ähnlich auch aus alten Horrorfilmen, wenn sich die Tür öffnet und ein ganz heller Schein aus der Tür kommt und eine Person "in das Licht" tritt
Also nochmal die wichtigsten Punkte:
1) Manuell belichten (unter Umständen mit ND-Filtern nachhelfen!) 2) In der Postpro den Schwarzwert korrigieren.
So perfekt wie auf dem Foto wirst Du es nicht hinbekommen mit einer einfachen DV-Kamera, denn dort hat man nachträglich sicherlich einiges mehr bearbeitet und bei einem Foto hat man allein schon durch das RAW-Format mehr Möglichkeiten.
Hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
Außerdem sollte man noch sagen: Probier einfach ein bisschen herum, bevor Du wirklich wichtige Szenen filmst. Es ist vieles kameraabhängig und da sollte man mit seiner Kamera testen was geht.
Zusätzlich würde ich sicherheitshalber trotzdem noch Aufnahmen machen, die nicht gegen das Licht gefilmt sind.
PASS AUF: Denn sobald Du einmal gegen das Licht filmst und dann mit dem Licht filmst hast Du einen Achsensprung. Die Aufnahme könnte dann aber gut als Rückblick oder Trenner dienen.
Viele Grüße,
Constantin