Newsmeldung von slashCAM:
Nanlux hat die Entwicklung des neuen Evoke 5000B Bi-Color LED-Spotlight angekündigt, das im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen soll. Dieser leistungsstarke Scheinwe...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer
Antwort von iasi:
Zünftige Leistung.
Da bekommt dann so manche Studiohalle ihre Sonne.
Antwort von Frank Glencairn:
Nanlux Evoke 2400B LED Licht mit 2400 Watt Lichtleistung und einer Helligkeit von 41.910 Lux in 3 Meter Entfernung (bei 5600 K mit 45° Reflektor) kostet rund 6.800 Euro.
Also weniger als ein 1200 Watt HMI bei etwa gleicher Größe, Preis und Gewicht.
Wie ich vor Jahren schon sagte, werden wir einen Punkt erreichen, bei dem die LEDs ab einer gewissen Leistung mehr Strom brauchen als traditionelle Scheinwerfer.
Offensichtlich ist es jetzt so weit :-)
Antwort von pillepalle:
Irgendwie kommen mir alle Zahlen in dem Artikel komisch vor. Die Evoke 2400b kostet fast das gleiche wie die 5000b? Auch wenn das vielleicht etwas optimistisch, bzw nur in bestimmten Situationen gilt, meinte Nanlux ja schon bei der 2400b, daß es ungefähr einer 4K HMI Leuchte entspräche. Ich würde sagen, warten wir mal lieber ab, bis das Ding wirklich auf den Markt kommt. Eine LED sollte normalerweise etwas effizienter sein als eine HMI Leuchte, hat aber zumindest den Vorteil die Farbtemperatur verändern zu können.
VG
Antwort von Frank Glencairn:
pillepalle hat geschrieben:
Eine LED sollte normalerweise etwas effizienter sein als eine HMI Leuchte, hat aber zumindest den Vorteil die Farbtemperatur verändern zu können.
Ich seh den hauptsächlich Vorteil von LEDs beim Dimmen - das ist schon extrem praktisch.
Ansonsten geht Effizienz bei LED meisten auf Kosten des CRI/Spectrum, deshalb haben die sparsamsten LED auch immer das grausigste Licht.
Die einigermaßen brauchbaren LEDs kommen theoretisch (da sind immer ne menge Variablen im Spiel) auf eine Leistung von 80-90 Lumen per Watt, Plasma bis zu 200, und HMI auf 100-110.
Persönlich trauere ich ja immer noch den Plasma Lampen nach, die Lichtqualität war sensationell - wirklich schade daß die sich nie so richtig durchgesetzt haben.
Antwort von slashCAM:
pillepalle hat geschrieben:
Irgendwie kommen mir alle Zahlen in dem Artikel komisch vor. Die Evoke 2400b kostet fast das gleiche wie die 5000b?
Verzeih das Missverständnis - der Preis der 5000B ist noch nicht bekannt, aber um eine Einschätzung ihres Preises zu ermöglichen habe ich den Preis des nächstkleineren Modells genannt.
Thomas