Hey,
zunächst mal: Schönes Bild oben mit den Skatern, dort ist natürlich dieser Effekt perfektioniert.
Da die Sonne genau von hinten scheint, hat man ein absolutes Backlight. Das heißt, die automatische Belichtung an einer kleinen Cam würde versuchen den Vordergrund trotzdem irgendwie hell zu bekommen, so dass der Hintergrund komplett überbelichtet und daher weiß wäre (der Vordergrund sieht dabei auch nicht schön aus, weswegen man ja nicht gegen die Sonne filmen soll!).
Jetzt gehst Du her, belichtest manuell und zwar genau so, dass Du den Hintergrund gut erkennst. In der Post ziehst Du arbeitest Du als Anfänger am besten nur mit Helligkeit/ Kontrast, evt. noch Sättigung.
Vor Greenscreen würde ich das ganze nicht machen, da vor allem an den Haaren bei DV grün herausblitzt. Selbst wenn Du in DV50 oder noch besser aufzeichnest wirst du solche Probleme immer wieder bekommen.
Wenn man keine Sonne hat, stellt man eben einen Scheinwerfer so hin, dass man richtig häftig "Rückenlicht" bekommt, natürlich so, dass man den Scheinwerfer dann nicht sieht.
Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Den Effekt kennt man apropos ähnlich auch aus alten Horrorfilmen, wenn sich die Tür öffnet und ein ganz heller Schein aus der Tür kommt und eine Person "in das Licht" tritt
Also nochmal die wichtigsten Punkte:
1) Manuell belichten (unter Umständen mit ND-Filtern nachhelfen!) 2) In der Postpro den Schwarzwert korrigieren.
So perfekt wie auf dem Foto wirst Du es nicht hinbekommen mit einer einfachen DV-Kamera, denn dort hat man nachträglich sicherlich einiges mehr bearbeitet und bei einem Foto hat man allein schon durch das RAW-Format mehr Möglichkeiten.
Hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Constantin