Frage von Scorp.ius:Hallo!
Ich habe jetzt einige Wochen meine SR11 und bin sehr zufrieden damit.
Besonders seelig bin ich mit den LowLight Eigenschaften, die im Gegensatz zu meiner Panasonic NV-GS11 geradezu fantastisch sind ;) Endlich kann ich auch Aufnahmen machen in nicht gut beleuchteten Räumen. Es kommt mir bisher fast so vor, dass was ich sehe, sieht die Kamera auch. Das war bei der Panasonic doch deutlich schlechter.
Aber: Ein Problem habe ich doch.
Und zwar ist dr Autofokus unheimlich träge. Manchmal schalte ich den Camcorder ein, und ich habe nur Matsch auf dem Display... das braucht dann ganz lange bis es sich endlich scharf stellt. teilweise muss ich sogar erstmal wonders draufhalten, bis es scharf wird, um dann wieder zur Szene hinzuschwenken und die Aufnahem endlich zu beginnen.
Dabei vergehen natürlich wertvolle Sekunden.
Dieses Problem kenne ich von der alten Panasonic überhaupt nicht. Die einzigen Situationen, wo der AF der Panasonic mal nicht richtig gegriffen hat waren wirklich völlig unbrauchbare Verhältnisse. Zum Beispiel ein Feuerwerk, wo einfach zwischendurch nur schwarz zu filmen ist - klar da hat der AF natürlich nichts zum packen.
Aber bei der SR11 gibts das auch bei eigentlich "greifbaren" Situationen. Das ist echt blöd. kann man das irgendwie verbessern? ich gucke grad mal, ob ich eine Beispielaufnahme finde. Kann die ja gerne mal posten.
Antwort von RickyMartini:
Die SR11/12 ist bezüglich des AF leider wahrlich ein Reinfall - Sorry! :(
Abhilfe könnte Sony nur IMO mittels einer neuen Firmware anbieten.
Antwort von Scorp.ius:
wie grauenhaft! öhm gibts da schon Ankündigungen? oder ist es zumindest wahrscheinlich / realistisch, dass Sony da reagiert?
Antwort von Videofactory:
Ich glaub nicht, dass da was passiert, insbesondere, weil jetzt die neuen Camcorder rauskommen und Sony sich dann vermutlich nicht mehr wirklich für die "alten" Modelle interessiert.
Bei meiner Cam habe ich das Problem mit dem Autofokus nur bei sehr dunklen Szenen (Nachts auf der Straße mit Laternen ist bereits hell genug). Vllt. ist deine Kamera auch defekt oder auf der Linse ist Dreck.
Gruß, Alex.
Antwort von jakson1958:
Hallo !
Ich habe seit 2008 eine SONY SR 12 und genau das selbe Problem mit dem teilweise extrem schlechten Autofokus.
Bei schnellen Szenen ist oft schon alles gelaufen, bis der AF endlich scharf gestellt hat. Leider ein großer Nachteil an dem sonst tollen Camcorder.
Ich hatte schon deshalb Gedanken an eine Verkauf und Markenwechsel. Ich habe aber leider "Zubehör-Vollausstattung" und würde zu viele € verlieren bei einem Verkauf. Muss eben jetzt mit dem Manko leben, aber meine nächste wird wohl sicher keine SONY mehr.
Grüße
jakson1958
Antwort von B.DeKid:
Könnt Ihr an der Cam nicht den Auto Focus aus schalten? So das die Kamera beim starten in / auf Manuell steht? ( Schärfe auf unendlich gesetzt) Geht das nicht?
Ich sach ja immer - Canon ;-P
MfG
B.DeKid