Frage von Gerd Schiller:Diese Schulterkamera zeigt seit kurzem bei der Aufnahme ein leichtes Bildflakern im unteren Trittel des Suchers und zufolge auch auf der fertigen Aufnahme ( S-VHS, VHS ) spielt dabei keine Rolle.
Dieser Bildfehler wird stäker wenn hellere Stellen aufgenommen werden.
Ein erneuter Weißabgleich manuel oder automatisch bringt keine Verbesserung. Sind das die Alkos oder wie kann ich Abhilfe schaffen ohne
einer kostspieligen Reparatur.
Antwort von Markus:
Hallo Gerd,
verschmutzte Videoköpfe wären eine mögliche Ursache für das Flackern, ebenso die Aufnahme eines kritischen Bildinhalts (bsp. knallrote Farbfläche).
Hast Du mal die Köpfe gereinigt, um diese Möglichkeit auszuschließen?
Antwort von Gerd Schiller:
Das Problem besteht weiterhin. Video ist i.o. Wenn die Kamera im Stanbay Modus ist, ist das Bild erste Sahne. Wer kennt einen Bastler der das elektr. Teil das für das Bildflackern verantwortlich ist austauscht.(für einen kleinen Preis, Werkstätten verlangen 300-500€) Nicht schlecht wäre es im Raum Chemnitz-Dresden-Leipzig zwegs pesönlichen Kontakt. Gerd
Antwort von Markus K.:
Ich will ja nicht Deine Hoffnungen zerstören, aber vermutlich ist einer der Köpfe auf der Kopftrommel defekt.
Das ist naturgemäß teuer da die komplette Trommel getauscht werden muss.
Du könntest die Köpfe noch professionell reinigen lassen, Reinigungskassetten und Selbstversuche machen meistens mehr kaputt als das sie nützen. Allerdings kostet das natürlich auch was und eine Erfolgsgarantie hast Du auch nicht.