Frage von 1pjladd2:Ich hab mal einen Testdreh gemacht.
Ich persönlich finde das zweite Ergebnis am besten. (Weiß korrekt belichtet (95 - 100%))
Wie belichtet ihr, wenn ihr in Slog2 dreht?
Antwort von WoWu:
Die Lage Deines Weisspunktes auf der Übertragumgsfunktion hängt doch immer von den Lichtverhältnissen ab, die Du am Set vorfindest und speziell davon, wieviele Blenden Du für direktes Licht reservieren willst.
Denn mit jeder Böende "Reserve" in den Highlights geht natürlich Dein Störabstand in die Binsen.
Antwort von CameraRick:
Sony gibt an, dass bei sLog2 mittleres grau (18%) bei 32 IRE liegen soll, daran würde ich mich orientieren; Weiß setzen sie auf 59 IRE. Da Weiß aber auch selten gleich Weiß ist wird es schwer, sich nur daran zu orientieren, wie das auf dem Display ausschaut :)
Mancher einer sieht das auch anders:
http://wolfcrow.com/blog/how-to-expose- ... -sony-a7s/
Antwort von WoWu:
Damit wollen sie aber nur ihre 600% Headroom aufbauen.
Was das für einen Sinn machen soll, wenn Du kein wirklich kräftiges Direktlicht hast, weiß wahrscheinlich auch nur Sony-Marketing.
Oder eben die, die graue Kunstwerke schaffen wollen.
Antwort von CameraRick:
Wo würdest Du mittleres grau in der slog 2 Kurve ansetzen?
Bin am Handy und hab nicht im Kopf wo cineon liegt. Würdest Du es eher auf 50 IRE legen?
Antwort von WoWu:
Ich würde ihn bei 50% legen, wenn einem Rauschen nicht gänzlich egal ist.
Aber selbst mit Exposure Latitude würde ich nicht unter 40% gehen. Eher höher, je nachdem wieviel Rauschen man verdauen kann.