Frage von peterk:Hallo,
seit einiger Zeit befindet sich in den Bildern ein roter Punkt. Er ist kein defektes Pixel, sondern besteht aus mehreren ca. 10x10 Pixeln und ist abfallend, verändert seine Helligkeit und sieht aus wie eine Hautunreinheit. Je heller ein Bild ist, desto mehr verschwindet er. Bei 8MB befindet sich das Punkt-Zentrum auf 1314x747. Auf dem Bild im Anhang gut zu sehen.
Kann das jemand nachvollziehen bzw ist so etwas schon bekannt?
Grüße. Peter
Antwort von AndyZZ:
Dreck auf Linse oder Chip.
Antwort von Andreas_Kiel:
... mit Dreck ist es wohl (leider) nicht getan: der würde a) einen schwarzgrauen Fleck erzeugen und b) niemals so scharf dargestellt sein wie im Musterbild.
Ein typisches Staubkorn auf dem Sensor sieht so aus wie
hier (rechts oben im Himmel, ca. auf 2/3 der Bildbreite, gut zu erkennen).
Da ist wohl eher der Sensor defekt :-(
BG
Andreas
Antwort von AndreasBloechl:
Das sind ganz normale Pixelfehler. Die treten entweder immer auf oder es sind Hotpixel die nur bei langer Belichtungzeit sich zeigen. Pixelfehler die immer da sind kann man wegrechnen lassen vom Service, ob man bei den Hotpixel was machen kann glaube ich nicht.
Antwort von Bernd E.:
...oder es sind Hotpixel die nur bei langer Belichtungzeit sich zeigen.
Die Beispielbilder sehen mir nicht nach außergewöhnlich langer Belichtungszeit aus, außerdem würden Hotpixel auf verschiedenen Bildern an verschiedenen Stellen auftreten.
Gruß Bernd E.
Antwort von Andreas_Kiel:
... wobei ich allenfalls bei einem Monitor von einem Pixelfehler sprechen würde, da sind die - in Grenzen - tatsächlich normal.
Bei einer Kamera würde ich auch nur ein einziges Pixel als CCD defekt monieren, schließlich ist das Teil dann absolut unbrauchbar.
Und so wie das in den Beispielen aussieht ...
BG
Andreas
Antwort von AndreasBloechl:
Diese Fehler kommen ja mit der Zeit. Eine CP4500 Nikon von mir hatte nicht einen als ich sie gekauft habe vor ca. 4Jahren und jetzt hat sie schon zwei bekommen. Das ist einfach das alter, aber der Service kann sie rausrechnen habe ich schon des öffteren gelesen.