Frage von Mapa:Hallo,
Ich hatte mir für meine Gopro ein RODE Wireless GO II Micro bestellt.
Ein Sender und ein Empfänger, leider kann ich am Mac nur aus einem Lautsprecher meine Stimme hören, wenn ich die Aufnahme abspiele.
Geht das nicht in Stereo auf beiden Lautsprechern?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruss Mapa
Antwort von rush:
Stelle den Empfänger auf Mono um... Linke und rechte Taste länger drücken - dann springt die Anzeige im Display um und das Ding nimmt quasi links und rechts als Summe auf. Bei nur einem Mikrofon ist das total okay.
Wenn man zwei Mikrofone verwendet möchte man in der Regel beide Sender getrennt auf Links und Rechts haben damit man sie im Schnitt noch bearbeiten kann.
Alternativ einfach im Schnitt Programm "pannen" / auf Mono stellen.
Viele Wege führen zum "summierten" Ton auf L/R.
Antwort von Mapa:
Vielen Dank, es hat geklappt.
Antwort von travel-stephan:
Ich schaffe es leider plötzlich nicht (mehr), mein Rode Wireless ME mit meinem Laptop (MAC) zu verbinden. Folgendes habe ich jetzt schon versucht: In der Software "Rode Connect" unter "Channel Assignment" > "Audio Devices" > "Pairing", meine beiden Geräte Wireless TX und Wireless RX zu verbinden. Unter channel assignement sind beide Geräte TX 1 und TX 2, also Empfänger und Mikrofon hinterlegt. Aber der Status is "unpaired", wenn ich auf "pair" klicke, funktioniert gar nichts. Ich habe die Geräte mehrmals aus- und wieder angeschaltet, das RX über ein Kabel mit meinem Laptop verbunden und wieder entfernt (und wieder erneut verbunden), einen Neustart bei meinem Laptop durchgeführt. Was mir auffällt ist, dass beim Receiver (RX) zwar das Batterie-Licht grün leuchtet, die Konnektivitätsanzeige (connectivity indicator) immer gelb blinkt.
Ich habe auch schon versucht, mithilfe der Software "RODE Central" einen factory reset durchzuführen, indem ich zunächst die Verbindungskabel getrennt und dann wieder angeschlossen habe, doch auch dann ist nichts passiert. Habt ihr irgendeine Idee, wo das Problem liegt? Und wie es sich beheben lässt?
Antwort von rush:
Falls es jemand verpasst haben sollte: Offenbar gab es vor einiger Zeit wieder ein Update welches die Rode Central Bindung für den Datei-Transfer aufhebt. Jippie!
Mit der aktuellen Rode Central Version 2.0.31 (Mac) hat man die Möglichkeit die Rode Wireless GO II auf die neueste (Beta?) Firmware Version 2.4.6 zu bringen.
Hat man den Receiver und beide Sender entsprechend upgedatet - muss nun keine RODE Central App mehr im Hintergrund ausgeführt werden um Zugriff auf die *.wav Files zu bekommen... Beide TX mounten sich nun auch ohne aktive Central App im Finder und ermöglichen so den flotten Dateizugriff.
Damit ist eines der bisherigen Nachteile endlich entfallen und man kann die wav Files "on Location" auf einen fremden Schnittrechner schieben ohne dort dedizierte Rode Software installieren zu müssen.
https://youtu.be/OpHlBmiiK8s?t=47