Frage von pillepalle:Hey! Ho! Let's go! Dachte sich wohl Rode, als es nach dem Wireless Go II jetzt noch schnell das Wireless Pro ankündigt. Sicher nicht ganz korrekt im Video als einzigartige Features angepriesen, bietet das Wireless Pro jetzt auch 32 Bit float und eine Timecodefunktionalität. Lieferzeitpunkt und Preis stehen zum Zeitpunkt des Videos wohl noch nicht fest.
VG
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich könnte mir vorstellen dass das "O" Logo übern Display für eine enorme Leistungssteigerung sorgt.
Antwort von pillepalle:
Allerdings sieht das Thumbnail zum Video total unprofessionell aus... Mattebox vergessen :)
VG
Antwort von Alex:
399$ schreiben sie hier:
https://www.cined.com/rode-wireless-pro ... generator/
Würde ich mir ja als Run&Gun/Backup gern zulegen, nachdem mein Wirless Go der ersten Generation (gekauft 2019) den Geist wegen eines Wackelkontaktes aufgegeben hat. Allerdings hat mir Rode einen Händler in D genannt, zu dem ich es eingeschickt habe. Diese haben mir dann anstandslos Austauschgeräte zugeschickt. Fand ich extrem nice nach 4 Jahren, aber irgendwie auch fair, weil 4 Jahre ist eine definitiv zu kurze Lebensdauer.
Antwort von Frank Glencairn:
pillepalle hat geschrieben:
Allerdings sieht das Thumbnail zum Video total unprofessionell aus... Mattebox vergessen :)
VG
... und nicht an der Kamera eingesteckt :D
Antwort von -paleface-:
Also das scheint echt nen gutes Ding zu sein.
Hoffe nur sie haben dieses Rauschproblem vom normalen Go II behoben.
Antwort von R S K:
Alex hat geschrieben:
… den Geist wegen eines Wackelkontaktes aufgegeben hat. Diese haben mir dann anstandslos Austauschgeräte zugeschickt. Fand ich extrem nice nach 4 Jahren, aber irgendwie auch fair, weil 4 Jahre ist eine definitiv zu kurze Lebensdauer.
Das liegt daran, dass das ein sehr bekannter Fabrikationsfehler ist. Hatte ich gleich mehrfach. Also mehr im Bereich „
Klagevermeidung” als „
Customer Support” anzusiedeln. 😏
Antwort von rush:
-paleface- hat geschrieben:
Also das scheint echt nen gutes Ding zu sein.
Hoffe nur sie haben dieses Rauschproblem vom normalen Go II behoben.
Kannst du das mit dem Rauschproblem mal verlinken / erläutern?
Sieht ansonsten nach einer soliden Weiterentwicklung aus... Lockable 3.5mm Klinke endlich. 32bit Float und TC. Klingt nicht verkehrt.
Antwort von Darth Schneider:
Mir gefällt das Set, sehr durchdacht, mal schauen wie teuer es sein wird.
Gruss Boris
Antwort von R S K:
rush hat geschrieben:
32bit Float und TC. Klingt nicht verkehrt.
Wobei jeder, der ein Minimum von Audio versteht, wird auch 24bit nicht überfordern. Da muss man sich schon ziemlich dumm anstellen. Mit Dingen wie „GainAssist” sowieso nicht. 32bit float ist nur das Buzzword des Tages für die hungrige Marketingabteilung. 32bit retten auch niemanden vor einem Mikrofon mit grottenschlechter Kapsel und/oder Noise Floor. Bei den Mikros ist auch mit 32bit bei 123,5 dB Grenzschalldruck Ende.
Ich werde vermutlich meine GOs damit ersetzen, aber am
allerwenigsten wegen der 32bit.
Antwort von rush:
"R S K" hat geschrieben:
Ich werde vermutlich meine GOs damit ersetzen, aber am allerwenigsten wegen der 32bit.
Wurde hier unzählige Male besprochen. Sicherlich sind 32bit float nicht essentiell - aber wenn sie in aktuellen Geräten dieser Preisklasse verbaut/zum Einsatz kommen - nimmt man diese Funktion doch gerne mit.
GainAssist... nun - solche Funktionen hat mittlerweile selbst Sennheiser (nicht abschaltbar) an Board. Hier hat man ja scheinbar die Wahl den Automaten machen zu lassen oder weiterhin klassisch manuell vorzugehen. So gesehen gewiss kein Beinbruch - solange eine Funktion bzw. Automatik auch abschaltbar ist.
Wer auf 32bit float und TC verzichten kann - dürfte bereits mit dem Wireless Go 2 gut hinkommen.
Rode hat hier offenbar ganz einfach geschaut was die anderen machen... Theos von Deity dürfte dazu beigetragen haben die Funktionen entsprechend zu erweitern.
Wenn's nach mir geht kann Rode gern noch an der Central App schrauben (bzw. dafür sorgen das man die Dinger bei Bedarf komplett ohne Central nutzen kann) und auch an der Usability. Nutzer die nicht täglich damit arbeiten sind mit den wenigen Knöpfen gewiss etwas überfordert. Da zeigen andere Hersteller das es besser geht
Antwort von R S K:
rush hat geschrieben:
nimmt man diese Funktion doch gerne mit.
Klar. Ist eben ein „nice to have” Feature. Ich würde sie ja auch genauso wenig deswegen NICHT kaufen.
rush hat geschrieben:
solange eine Funktion bzw. Automatik auch abschaltbar ist.
Ist sie. Aber wenn du schon mal einen ME benutzt hast, wüsstest du, dass die tatsächlich durchaus brauchbar ist.
Aber das ist für mich ja auch der Witz. Einerseits ist 32bit doch wirklich nur für Leute die kein Plan haben wie sie mit Ton umgehen sollen oder sich in einer tontechnisch extremen
extrem Situation befinden die alle 10 Jahre mal vorkommt wo es deren Hintern retten könnte, aber auf der anderen Seite haben die „GainAssist” was vom Prinzip her das gleiche für die gleichen Leute macht, nur ohne 32bit! 🤨 Marketing.
Ist aber wie gesagt echt brauchbar und die „Pro” macht ja jetzt auch gleichzeitig 'n Safety, also warum nicht.
rush hat geschrieben:
Wer auf 32bit float und TC verzichten kann - dürfte bereits mit dem Wireless Go 2 gut hinkommen.
Naja, die interne Aufnahme, Reichweite, Akku,
Case, passenden Lavs, MagClip… sind alle nicht uninteressant für vergleichsweise marginal mehr €. (Ich gehe mal von Liste 479€ aus)
rush hat geschrieben:
Theos von Deity dürfte dazu beigetragen haben die Funktionen entsprechend zu erweitern.
ZOOM steigt aktuell doch auch fast durch die Bank auf den 32bit Zug auf.
Antwort von rush:
"R S K" hat geschrieben:
ZOOM steigt aktuell doch auch fast durch die Bank auf den 32bit Zug auf.
Wo ist nochmal die kleine kompakte Funkstrecke von Zoom? ;-)
Klar steigt Zoom "um" bzw. ist da sicherlich als Vorreiter im Consumer/Semi Pro Bereich zu nennen was es 32Bit Float angeht - ein vergleichbares Modell ala Rode Wireless haben sie meines Wissens nach jedoch gar nicht am Start.
Antwort von macaw:
Ich war schon sehr neugierig auf das sehr ähnliche, aber doch professionellere Gerät von Deity - wenn es allerdings für meine bescheidenen Zwecke auch der Rode tut, kamen die Jungs Deity leider zuvor!
Antwort von pillepalle:
"R S K" hat geschrieben:
Aber das ist für mich ja auch der Witz. Einerseits ist 32bit doch wirklich nur für Leute die kein Plan haben wie sie mit Ton umgehen sollen oder sich in einer tontechnisch extremen extrem Situation befinden die alle 10 Jahre mal vorkommt wo es deren Hintern retten könnte, aber auf der anderen Seite haben die „GainAssist” was vom Prinzip her das gleiche für die gleichen Leute macht, nur ohne 32bit! 🤨 Marketing.
Der GainAssist mit 24 Bit ist für Live-Anwendungen. Da helfen einem die 32 Bit nicht.
VG
Antwort von Darth Schneider:
Also ich finde 32Bit Flow sehr praktisch weil bei manchen Tanzaufführungen meine Mutter hinter dem Ton Mischpult im Theater sitzt und keinen blassen Schimmer hat von Ton Technik…;))))
Gruss Boris
Antwort von R S K:
🙄
Antwort von Darth Schneider:
@R S K
Nun ja, das Theater hat eh ein sehr bescheidenes Sound System.
Und das Mischpult befindet sich an einem nicht optimalen Ort…
(Seite, oben, viel zu nah bei der Bühne)
Also sie hört den den Ton ganz anders als das Publikum.
Und meine Mutter ist in dem Fall die Chefin, sehr stur und inzwischen 74…
Es kann somit in bestimmten Stellen zu laut, oder auch zu leise sein.
Auch abhängig davon wie voll das Theater (Publikum) überhaupt ist….
Klarer ?
Gruss Boris
Antwort von -paleface-:
rush hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Also das scheint echt nen gutes Ding zu sein.
Hoffe nur sie haben dieses Rauschproblem vom normalen Go II behoben.
Kannst du das mit dem Rauschproblem mal verlinken / erläutern?
viewtopic.php?t=157966
viewtopic.php?p=665421
Meinen eigenen Beitrag finde ich in der Suche grad nicht.
Antwort von rush:
Der zweite Beitrag ist aus dem Jahr 2013... Da gab es weder das Wireless Go II und auch noch nicht die erste Generation ;-)
Der erste Thread bezieht sich primär auf die Störanfälligkeit der einfachen Rode Lavs bezüglich der Schirmung... Hatte ich allerdings auch mit einem teuren Tram TR-50 älterer Bauart an jener Funkstrecke.
Aber ja: Es wäre gut wenn sie die Schirmung der mitgelieferten Lavs verbessern damit man sie uneingeschränkt verwenden kann.
Als "Rauschproblem" würde ich es daher nicht bezeichnen - eher ein hochfequentes fiepen welches mit den einfachen Rode Lavs (wie dem Lav Go) tatsächlich ein Problem war/ist wenn sich diese zu nah am Sender befinden.
Mit den älteren Rode Lavlieren (aus der Rodelink Serie) gab es diese Probleme an den Wireless Go Systemen nicht und auch die meisten anderen ordentlichen Lavs sind dahingehend unauffällig.
Antwort von -paleface-:
Hab meinen Beitrag wieder gefunden :
viewtopic.php?p=1174079&hilit=Rode#p1174079
Bis heute hab ich das selbe Problem.
Was hilft ist ein Sennheiser Mic zu nutzen.
Wenn ich die Rode Mics am Sennheiser Funk nutze ist übrigens auch kein surren.
Nur bei Rode + Rode.
Antwort von rush:
Aber es machen eben nicht alle Rode Lavs auch an Rode Wireless GO Probleme.
Die "alten" Lavs aus der Rodelink Generation etwa funktionieren wie erwähnt auch mit den kleinen Wireless GO II Sendern und genauso funktionieren z.B. die ME2 von Sennheiser an den Rode wireless go II Sendern ebenfalls ohne Probleme.
Das die Rode Lavs Go an Sennheiser Sendern nicht zu Störungen neigen mag an der unterschiedlichen Arbeitsweise der Systeme liegen bzw. Frequenzen oder Leistung auf denen Sennheiser sendet für die dann die kleinen Lavs nicht empfänglich sind.
Rode hatte mit der Lav Go Generation jedenfalls einen ziemlichen Bock geschossen und Probleme sowie Verwirrung generiert die sie hätten vermeiden können.
Daher ist es in der Tat wünschenswert wenn sie dem Wireless Pro entsprechend gut geschirmte Lavs beilegen um dieses Kapitel zu beenden - auch wenn viele die Systeme ja autark ohne Lavs nutzen... Zumindest beim Blick auf die Influencer/Youtuber bei denen entsprechende Sender von Rode, DJI und Co meist prominent und eher unästhetisch direkt am Kragen montiert werden.
Ich würde mich eigentlich Mal ein dedizierten Handmikro oder besser einen XLR Plug On Transmitter wünschen so wie es ihn für Rodelink im Newsshooter Kit gab... Damit könnte sich Rode etwas von der Konkurrenz abheben anstatt den kleinen Sender auf einen Fake Handgriff zu montieren ;-)
Antwort von klusterdegenerierung:
Habe Rode Lavs an GoII und nichts negatives bemerkt, im Gegenteil, manchmal kann ich nicht auf Anhieb sagen welches von den 6 Tonspuren das Sennheiser Mic oder Rode Lav ist, obwohl der Preis ein himmelweiter Unterschied ist.
Antwort von rush:
Es ging hier eben jedoch
nicht um die Klangqualität - die ist bei den Go Lav's in der Tat kaum schlechter als bei manch anderen teureren Mitbewerbern und lässt sich per EQ noch optimieren.
Und auch nochmal: Rode hat verschiedene Lavaliere im Portfolio! Nicht alle sind betroffen.
Es ging allein um die Problematik des "fiepens" durch schlechte Schirmung wenn man das Lav in unmittelbarer Nähe zum Sender führt... Einige ältere Semester (ich meine Dich NICHT damit!) nehmen das möglicherweise nicht mehr akustisch wahr - bei Kopfhörer-Abhöre ist es aber schnell zu reproduzieren und entsprechend einzugrenzen.
Wird das Lav "normal" verlegt und das Kabel ebenfalls möglichst wenig um den Sender gewickelt - kommt es auch praktisch kaum zu diesem Problem.
Hat man den Sender aber bspw. in der Brusttasche einer Jacke und das Lav am Jacken-Kragen - so kann diese fiepen mal mehr mal weniger auffallen. Kommt Stimme des Protas hinzu fällt es fast nicht auf - aber bei leisen Passagen merkt man es dann schon wenn man darauf achtet.
Möglich das Rode da über die Jahre nachgebessert hat - mein GOII ist ja bereits über 3 Jahre alt. Allerdings liest man von diesem Problem querbeet immer wieder bis heute. Ich nutze entsprechend die Lavs aus der vorherigen Rodelink Generation die mir seinerzeit vom Support empfohlen wurden - das "Problem" ist denen also sehr wohl bekannt. Damit gibt es keine Probleme und mit vielen anderen Lavs sollte das ebenfalls der Fall sein.