Frage von Corpse:Hallo zusammen,
ich plane ein Videoprojekt in HDV. Gibt es spezielle Einstellungen die ich beim schnitt, import von footage usw. beachten muss? Ich meine einstellungen, besonderheiten die es bei normalem Dv nicht gibt
Arbeite mit Premiere CS3 und After Effects CS3
Antwort von PowerMac:
???
Antwort von -ssSonyY-:
???
ähm nein ???
Antwort von Corpse:
alles klar
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hallo,
beim Schnitt solltest Du einen vernünftigen Rechner haben, sonst macht es keinen Spaß.
Du mußt aber vor allem beim Drehen aufpassen. HD verzeiht gar nichts, jeder Fehler ist sichtbar. Das fängt bei der Schärfe an. Unterschätze nie das Scharfstellen bei HD. Putze Dein Set, säubere die Linse, usw. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit HD (JVC GY-HD110) und hab so meine Erfahrungen gemacht. Es gibt 1000 Dinge, die bei HD anders sind als bei DV. Die Sorgfalt beim Drehen steht an allererster Stelle. Kamera und Licht, das ist das A und O.
Gruß
Lutz
Antwort von smooth-appeal:
Da muss ich dir Recht geben, Lutz!
Manchmal kotzt mich HD regelrecht an... z.b. wenn man ein Produktvideo von einem vollkommen minderwertig verarbeiteten Produkt abdrehen soll. Bei korrekt eingestellter Schärfe sieht man jeden Materialfehler sofort.
Bis eben in der Post ausgebessert - bin tierisch abgenervt x-|
Antwort von Corpse:
Danke für die Tips!
Antwort von scubavideo1:
Einen fehlertraechigen Unterschied zwischen DV un HDV gibts noch:
Bei interlaced Material hat DV "even frame order", HDV aber "odd frame order".
Da hab ich mir bei meinem ersten HD-Projekt granatenmaessig die Karten gelegt. Der film sollte auch auf im SD-Format auf DVD und aich habe vergessen, die Frameorder zu aendern.
Ergebnis: am Computer sah's wie Sahne aus, aber am Roehrenmonitor hat es so uebel gezappelt, dass ich noch mal von vorne anfangen musste.
Antwort von Corpse:
ich habe grade eine testszene auf 1080i (1440x1080) gedreht. Wie gebe ich die sequenz jetzt am besten (höchste qualität) mit Premiere CS3 aus?
Antwort von PowerMac:
RTFM, Suchfunktion!