ich plane ein Videoprojekt in HDV. Gibt es spezielle Einstellungen die ich beim schnitt, import von footage usw. beachten muss? Ich meine einstellungen, besonderheiten die es bei normalem Dv nicht gibt
beim Schnitt solltest Du einen vernünftigen Rechner haben, sonst macht es keinen Spaß.
Du mußt aber vor allem beim Drehen aufpassen. HD verzeiht gar nichts, jeder Fehler ist sichtbar. Das fängt bei der Schärfe an. Unterschätze nie das Scharfstellen bei HD. Putze Dein Set, säubere die Linse, usw. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit HD (JVC GY-HD110) und hab so meine Erfahrungen gemacht. Es gibt 1000 Dinge, die bei HD anders sind als bei DV. Die Sorgfalt beim Drehen steht an allererster Stelle. Kamera und Licht, das ist das A und O.
Manchmal kotzt mich HD regelrecht an... z.b. wenn man ein Produktvideo von einem vollkommen minderwertig verarbeiteten Produkt abdrehen soll. Bei korrekt eingestellter Schärfe sieht man jeden Materialfehler sofort.
Bis eben in der Post ausgebessert - bin tierisch abgenervt x-|
Einen fehlertraechigen Unterschied zwischen DV un HDV gibts noch:
Bei interlaced Material hat DV "even frame order", HDV aber "odd frame order".
Da hab ich mir bei meinem ersten HD-Projekt granatenmaessig die Karten gelegt. Der film sollte auch auf im SD-Format auf DVD und aich habe vergessen, die Frameorder zu aendern.
Ergebnis: am Computer sah's wie Sahne aus, aber am Roehrenmonitor hat es so uebel gezappelt, dass ich noch mal von vorne anfangen musste.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.