Frage von joerg:Hallo,
für den Dreh zu den 99Fire-Films suchen wir, die
Filmstube Köln, Anfang Februar eine/n RegisseurIn in Köln.
Der Drehablauf ist wie folgt: Am Dienstag, den 01.02.2011 ist abends das gemeinsame Brainstorming. Der eigentliche Dreh ist dann am Mittwoch, den 02.02.2011 und Donnerstag, den 03.02.2011 im Laufe des Tages.
Kurz zu uns: Wir sind ein eingespieltes und erfahrenes Team an Schauspielern und Filmemachern, doch leider fehlt und der/die RegisseurIn, der/die uns sagt, wo lang es geht.
Drehort ist Köln, es handelt sich um ein NoBudget-Projekt. Technik, Kamera und Schnitt übernimmt die Filmstube Köln.
Bewerbungen an filmstubekoelnnetcologne.de
Viele Grüße
Jörg
Antwort von domain:
Das Drehbuch existiert also schon. Demnach kann sich das Brainstorming nur mehr auf die Rollen beziehen: wie legen wir sie an?
Wobei der Regisseur eigentlich schon zu Beginn des besagten Abends eine klare Vorstellung davon haben müsste, wenn er das Drehbuch vorher gekannt hätte ;-))
Antwort von cutaway:
Hi,
Domain, hast Du eventuell Interesse??
das Drehbuch existiert eben nicht, siehe hier:
---------------
wir freuen uns sehr - der 99FIRE-FILMS-AWARD geht in die dritte Runde.
Nicht nur im neuen Look, auch mit einem neuen, spannenden Thema!
Meldet euch bis zum Montag, 31. Januar 2011, 18:00 Uhr an. Einen Tag
später lüften wir das Geheimnis, worum sich eurer Kurzfilm in 2011
drehen wird. Per E-Mail bekommt ihr um Punkt 10:00 Uhr alle relevanten
Informationen. Dann beginnen eure 99 Stunden Produktionszeit.
---------------
Grüße cutaway
Antwort von domain:
http://www.99fire-films.de/
Aha, bin jetzt erst übers Googeln informiert. Noch nie vorher was davon gehört, aber sowas Ähnliches habe ich schon mal mitgemacht, hat viel Spaß bereitet.
Antwort von joerg:
Also das Drehbuch existiert noch nicht.
Beim 99Fire-Films läuft dies wie folgt ab. Am Dienstag, den 01.02.2011 werden um Punkt 10:00 Uhr die Auflagen zum Drehen genannt, dann bleiben 99 Stunden Zeit, um ein Drehbuch für einen 99-Sekunden-Clip zu Schreiben.
Das Stammteam, bestehend aus Schauspielern und Filmemachern wird sich dann am Dienstag, den 01.02.2011 gegen 18:00 Uhr bei mir in der Wohnung zum gemeinsamen Drehbuchschreiben ein finden
Der Dreh kann, da in der Woche, nur am 02./03.02.2011 von Mittag bis frühen Abend erfolgen.
Was uns beim Dreh fehlt, der/die RegisseurIn, der/die am 01.02.2011 zur Handlung eine Meinung sagt, und uns am 02./03.02.2011 beim Dreh erfolgreich Anweisungen zum Dreh gibt.
Es ist für uns schon die 3. Teilnahme an den 99Fire-Films.
Antwort von DTEurope:
wieviele Leute habt ihr denn schon im Team?
Antwort von domain:
Eine recht interessante, aber äußerst stressige Herausforderung und nicht mehr ganz mein Fall. Kommt auch darauf an, welches Thema vorgegeben wird. Laiendarsteller hätte ich in Graz genug zur Verfügung. Aber meist sind es junge Leute und mit denen ist schwierig diszipliniert zu arbeiten, weil so ein Vorhaben überwiegend als mords Gaudi angesehnen wird. X-mal muss alles wiederholt werden und meist wird es nicht besser, sondern schlampiger und müder.
Antwort von joerg:
Also wir im Stammfilmteam sind, die bei allen Filmen der
Filmstube Köln dabei waren, 2, und im Stammfilmteam der
Filmstube Köln, die bei fast allen Filmen dabei waren, 3.
Und dann habe ich noch bis 3 Anfragen für Schauspielrollen über Facebook erhalten.
Antwort von toxitobi:
99 stunden produktionszeit? für 99 sekunden. Da muss ja schon hammer gute Qualli bei rausspringen. Beim Kinokabaret hat man meist 48 Stunden von denen 12 nichtmals zum erstellen von Filmen genutzt werden. Dabei entstehen meist Filme zwischen 3 und 5 minuten. Viel Trash aber auch ein paar Perlen. Da sind ja euere Vorgaben echt gemütlich. Warum braucht ihr keinen Regisseur für den Schnitt? Ich hätte schon Bock, aber die Zeitinvestition ist mir so kurz vor meinen Klausuren zu heftig.
Gruß Toxitobi
Antwort von domain:
99 stunden produktionszeit? für 99 sekunden. Da muss ja schon hammer gute Qualli bei rausspringen.
Das ist alles relativ zu sehen. Für konventionelle Youtube-"Produktionen" stellen 99 Stunden wohl das obere Maximum eines Aufwandes dar.
Für einen guten professionellen 99-Sekundenwerbeclip könnten die 99 Stunden aber wohl mal gerade ausreichen, das Umfeld der Dreharbeiten zu organisieren, z.B. die Hotels, das Catering, das Licht, die Helfer für div. subalterne oder auch höhere Tätigkeiten und so vieles andere mehr ...........
Antwort von joerg:
Warum braucht ihr keinen Regisseur für den Schnitt?
Der/Die RegisseurIn kann auch gerne am Freitag Abend und Samstag Früh mal über den Schnitt schauen, den wir Zwei aus dem Stammfilmteam erstellen.