Frage von Fido:Hallo,
da ich totaler Anfänger bin, habe ich mal ne Frage.
Würde gerne die Version zum Filme bearbeiten von Justus versuchen..
Habe von video Recorder auf Pc gespielt, und mir ist nicht klar, weder bei magix 2003/2004 noch bei Movimaker wie ich da einlesen muß damit das Bild eine wenigstens normale Qualität hat... habe eingelesen mit magix vhs Qualität .
Aber wenn ich das Video bloß in einem größeren Fenster anschaue, vergeht mir schon alles. Das ist ein so schlechtes Bild... oder kann man das erst bei der Ausgabe besser machen ??? Oder hab ich keine Chance von Video Camera ein gutes Bild zu bekommen ? Bitte wenn ihr könnt helft mir :-)
Brigitte
Antwort von Fido:
Hallo,
vielleicht kann ich mich da gleich dranhängen... Bin Anfänger und möchte von Videocassette über den Videorecorder auf pc spielen und bearbeiten..
habe da ein altes Magix 2ßß3/2004 und den Moviemaker... klappt eigentlich alles.. nur ein so schlechtes Bild das es mir schon fast wieder vergeht..
Habe also über Videorecorder bei magix vhs Qualität überspielt. wenn ich jedoch das Bild etwas größer mache ist es sehr schlecht. Bei Moviemaker mach ich mit Video hohe Qualität groß.. das ist auch sehr schlecht. Mach ich was falsch.. wenn ja könnt ihr mir die genaue Einstellungen geben ?
Brigitte
Antwort von Brfidog:
Hallo,
vielleicht kann ich mich da gleich dranhängen... Bin Anfänger und möchte von Videocassette über den Videorecorder auf pc spielen und bearbeiten..
habe da ein altes Magix 2003/2004 und den Moviemaker... klappt eigentlich alles.. nur ein so schlechtes Bild das es mir schon fast wieder vergeht..
Habe also über Videorecorder bei magix vhs Qualität überspielt. wenn ich jedoch das Bild etwas größer mache ist es sehr schlecht. Bei Moviemaker mach ich mit Video hohe Qualität groß.. das ist auch sehr schlecht. Mach ich was falsch.. wenn ja könnt ihr mir die genaue Einstellungen geben ?
Brigitte
Antwort von Axel:
Salut Brigitte,
"Schlechte Qualität" ist relativ. VHS hat z.B. nur die halbe Auflösung von DV. Tu dir selbst einen Gefallen, und schneide trotzdem unverdrossen. Wenn dir das Spaß macht, und es dir vom Inhaltlichen her gefällt, wenn dich also "nur" die Bildqualität stört, dann gibt es für
relativ wenig Geld Abhilfe in Form einer Mini DV Cam. Sich ärgern erhöht bloß den Säurespiegel und führt zu psychosomatischen Störungen.
Antwort von StefanS:
Du erlebst gerade, was es bedeutet, ein schlechtes Signal (Composite Signal des VHS Rekorders) in einen schlechten Signaleingang (Grafikkarte oder TV-Karte) einzuspeisen, dieses Signal mit schlechten Einstellungen (VHS-Qualität) zu digitalisieren, es Dir an einem schlecht geeigneten Wiedergabegerät (PC-Monitor) anzuschauen und das zu vergleichen mit dem Bild, das Dir der Videorekorder auf Deinen alten Röhrenfernseher "zaubert".
Zunächst einmal: Deine Software trifft keine Schuld.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Die einfachste Möglichkeit:
Nimm einen DVD Rekorder und Du bist (fast) sorgenfrei.
Nachteil: Stark eingeschränkte und nicht gerade qualitätsfördernde Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Sollte das aber nicht vorgesehen sein, durchaus eine brauchbare Vorgehensweise.
Die qualitativ beste Möglichkeit:
Kaufe einen S-VHS Rekorder und spiele die VHS Bänder darauf ab. Nutzte den S-Video Ausgang des Rekorders, weil die Signalqualität einfach besser ist.
Benutze zur Digitalisierung einen externen Wandler, der per Firewire ein DV in den Rechner spielt.
Dieses DV bearbeiten und mit gutem Encoder (mainconcept, procoder, tmpegenc) zu mpeg wandeln und per Authoring Software auf DVD brennen.
Nachteil:
Etwas aufwändiger in der Zeit, dafür einfach bearbeitbar.
Der Kompromiss:
Wenn Dein Rechner mitmacht, wähle geeignete Einstellungen, d. h. lasse den Rechner nach DV digitalisieren. Der Rest ist wie oben.
Wenn Du nicht weißt, was Du unter DV, MPEG, Authoring, A/D Wandler usw. verstehen sollst, nimm entweder den DVD Rekorder oder lese Dich hier Stunden lang schlau:
www.slashcam.de (oben unter ///Themen)
www.edv-tipp.de
Gruß
Stefan
Antwort von Brfidog:
Axel,
danke.... ich habe eine Mini Dv Cam... die Videos jedoch stammen aus einer etwas älteren JVC Camera.. und diese Filme möchte ich gerne auf dvd oder wenn ich die Qualität etwas verbessern kann, meinetwegen auch als vcd od. sonstwas spielen hauptsache auf cd in brauchbarer Qualität.. damit ich mal die alten Bändern den Hasen geben kann...
"Wenn dir das Spaß macht, und es dir vom Inhaltlichen her gefällt, wenn dich also "nur" die Bildqualität stört, dann gibt es für relativ wenig Geld Abhilfe in Form einer Mini DV Cam"
Was meinst Du damit ? Ich soll die Bänder vergessen und mit Mini DV filmen :-) ???
Mach ich, aber erst wenn die Bänder richtig verarbeitet sind.
Ich bin wirklich Anfänger, also für jeden Tip zu diesem Thema dankbar........
Sich ärgern erhöht bloß den Säurespiegel und führt zu psychosomatischen Störungen
DA hast Du wirklich recht :-)
Trotzdem Danke.
Antwort von Brfidog:
Hallo Stefan
Danke für die schnelle Antwort...
Nimm einen DVD Rekorder und Du bist (fast) sorgenfrei
Wie meinst Du das ? Was soll ich mit DVD Rekorder machen ??
Also nicht böse sein wenn ich so frage... aber ich mach das zum ersten mal und hab wirklich bis auf das was ich mir durch 1 Woche probieren angeeignet habe keine Ahnung.
Das mit dem s-Video Rekorder werde ich versuchen, habe 2 von denen einer mit integriertem dvd.
Zur digitalisierung einen externen Wandler........ was ist das ??
Wenn Du so nett bist, und mir diese Schritte ganz genau erklären kannst...
wäre ich seeehhhhr dankbar. Wenn es zu unverschähmt ist darum zu bitten... könnte ich auch noch Seiten zum nachlesen suchen.... aber das hatte ich eigentlich zur genüge und war froh ein Forum gefunden zu haben..
Liebe Grüße
Brigitte
Antwort von StefanS:
Die Seiten zum Nachlesen habe ich Dir genannt.
Durch diese Lernkurve wirst Du durch müssen. Es macht keinen Sinn, das haarklein zu erklären, weil immer wieder Begriffe fallen (siehe A/D Wandler), die dem Ratgebenden flüssig von den Lippen kommen, mit denen Du aber noch nix anfangen kannst und dann doch wieder nachschlagen müßtest. Es ist auch zu viel, um das in solch einem Thread alles unterzubringen. Wir würden in Wochen noch hin und her schreiben. Deshalb die Bitte, wenn Du die Videos bearbeiten möchtest, lese das und versuche das durch ausprobieren nachzuvollziehen. Dann stelle gezielt die Fragen zu den Punkten, an denen Du dann noch Hilfe brauchst.
Ich weiß nicht, was Du mit den VHS Bändern vorhast. Wenn Du sie einfach nur auf DVD kopieren möchtest, also nicht schneiden, vertonen etc., dann ist der DVD Rekorder die einfachste Möglichkeit (und nicht einmal eine schlechte, wenn Du in ein brauchbares Gerät, z. B. Panasonic) investierst, und Du brauchst Dich mit dem ganzen Rest der komplexen Videothematik nicht auseinander zu setzen. Ach, und teurer, als der ansonsten nötige "Videoschnickschnack", ist der DVD Rekorder dann auch nicht.
Zuspieler auf "Play" - Rekorder auf "Rekord" (das Kabel zwischen den beiden nicht vergessen), warten, fertig.
Gruß
Stefan
Antwort von Eva Maier:
VHS ist im allgemeinen vergleichbar mit VCD da gibt's leider nicht viel zu verbessern, Format 720x576 und Datenrate 6000 -
Wer allerdings glaubt dass er seine Videos auf DVD Retten kann (ohne) Sicherung auf Band oder Festplatte der wird in absehbarer Zeit eine herbe Enttäuschung erleben weil DVDs leider nicht so Robust und Haltbar sind wie man glauben möchte.
/E
Antwort von Anonymous:
Danke Stefan,
ich nehm mir das zu Herzen... und lese und versuche die Tips von Euch umzusetzen...
Schneiden will ich natürlich auch.... da ist so viel Schrott dazwischen was raus muß, dies ist auch ein Grund dafür..
Nochmals vielen vielen Dank...
Gruß
Brigitte
Antwort von Markus:
Habe von video Recorder auf Pc gespielt Das ist ein so schlechtes Bild...
Hallo Brigitte,
hier treffen womöglich drei Faktoren zusammen:
1. Die Analog-Digital-Wandlung war murks. So etwas lässt sich in keinem nachfolgenden Schritt mehr korrigieren. Mehr dazu:
FireWire FAQ">Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren.
2. Die Einstellungen beim Capturen (Einlesen) der Aufnahmen waren nicht optimal. Wenn an dieser Stelle bereits unvorteilhaft komprimiert wird, verlieren die Aufnahmen ebenfalls unwiederbringlich an Qualität.
3. Du hast die Qualität des digitalisierten Materials am Computermonitor beurteilt und nicht am Fernseher. Mehr dazu:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus.
Antwort von StefanS:
Dann ist die DVD-Rekorder Lösung nix für Dich.
Es bleibt Dir nix übrig, als in der Tat das zu lesen, was Markus Dir in dem anderen Thread genannt hat, ich Dir weiter oben, usw.
Im übertragenen Sinne:
Dir fehlt die Grundschule, und die mußt Du "nachholen" bzw. Dir aneignen. Das geht am besten mit viel "trial and error", weil man es sich so nun mal am besten erarbeiten und auch merken kann. Da sind wir alle durch, laß Dich also nicht entmutigen, wenn es zwischendurch mal hakt.
Und für einzelne Fragen haben wir dann auch immer wieder gerne mal ein offeneres Ohr, asl für den ganzen Themenkomplex Video in einem Thread :-)
Viel Erfolg und bleib am Ball
Gruß
Stefan
Antwort von Markus:
...in dem anderen Thread...
DEM anderen Thread?! - Ich bin die diversen Postings gerade am Einsammeln. *grummel*
1. Meine Frage wird schneller beantwortet, wenn ich...
*Edit*
So, jetzt sehe ich hier wieder klarer. Es waren zum Glück "nur" (!!!) drei.