Frage von Teppi:hallo,
bin gerade dabei einen neuen schnittrechner
(i7 4770k, 16gb, 660GTX, ssd system)
aufzubauen. das ganze soll mit win7 und cs6 laufen.
da mit diesem rechner unter anderem konzerte per multicam geschnitten werden sollen, stellt sich mir die frage worauf ich das material packe. es kommen da durchaus rohdaten von 700gb-1tb zusammen. ist es da sinnvoll das ganze als raid 0 zu machen, damit er beim lesen im multicam hinterher kommt? backup würde ich machen...keine sorge...gefahr ist mir bewusst. mir geht es eher darum ob es nötig ist. ssd kommt bei den jetzigen preisen nicht in frage.
danke und lg
teppi
Antwort von dienstag_01:
Hängt vom Material (Codec) und der Anzahl der Streams ab. Was nutzt du?
Antwort von Teppi:
das kann durchaus variieren, da es verschiedene cams sein werden. mit unter eine gh2 (avchd) oder auch eine d7100 (h.264). am ende so 4-6 spuren denke ich mal.
Antwort von Frank Glencairn:
Bei so hochkomprimierten Material dürfte der Plattendurchsatz nicht dein Flaschenhals sein.
Antwort von Teppi:
beim raid? oder nicht bei raid? und was ist dann der flaschenhals?
Antwort von promo89:
Steig lieber gleich auf Adobe CC um. Um einiges besser als die CS 6 Version. RAID ist immer zu empfehlen, wenn man das nötige Kleingeld hat.
Gruss
Antwort von dienstag_01:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Prozessor 6 h264-Streams im Multicam-Modus schafft. Müsste man mal ausprobieren.
Antwort von Teppi:
also ich habe mit dem 3770k schon 8 spuren avchd flüßig per cs6 laufen gehabt. sollte der 4770k nicht um wenige prozent schneller sein?
Antwort von dienstag_01:
also ich habe mit dem 3770k schon 8 spuren avchd flüßig per cs6 laufen gehabt. sollte der 4770k nicht um wenige prozent schneller sein?
8 Spuren untereinander (von denen dann nur eine angezeigt wird) hat nichts mit 8 Spuren gleichzeitig zu tun. Ich könnte dich sonst auch fragen, wieso du eigentlich nach einem Raid 0 fragst, wenn du schon 8 Spuren abgespielt hast und das vergleichbar wäre.
Antwort von Teppi:
ich rede von 8 spuren gleichzeitig im multicam-fenster.
ich baue für jemanden den rechner zusammen und der muss sehr aufs geld schauen. mein rechner ist zwar so aufgebaut, aber mir wurde auch mal gesagt es wäre quatsch und das würde auch eine platte schaffen zu lesen. deswegen frage ich...
Antwort von dienstag_01:
Ok, dann sag doch einfach: schafft er (der Prozessor) ;)
Eine Festplatte schafft das auch. Es gibt ja auch immer noch die Variante, mal ein oder zwei Files auf eine zweite Festplatte zu legen - ohne Raid. Aber, sollte eigentlich nicht nötig sein.
Edit: ich kanns nicht ausprobieren, da es mein Prozessor nicht schafft (i5-2500) ;)
Edit II: Und du hast keine einzelne Platte in deinem Rechner hängen, um das selbst zu testen?