Logo

/// 

Qualität ist nach dem Rendern schlecht..




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von micha83:


Hi an alle !

Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:

Ich habe mir vor nem halben Jahr eine Sony VX 1000 gekauft und bin von der Videoqualität nach dem RendernRendern im Glossar erklärt enttäuscht.Nicht allgemein, sondern was die Qualität meiner Videos angeht...ich habe viele Videos gesehen die auch mit der VX1000 gefilmt wurden und um längen besser aussehen als meine Videos.
Ich weiß nicht ob ich schon beim filmen etwas falsch mache, beim capturen oder beim Rendern..
Kann mir jemand vielleicht einige Tipps geben wie ich die Qualität verbessern kann ?

Vielen Dank schonmal !




Antwort von fabriquez:

Du musst mal ein paar mehr Infos preisgeben:

- Rechner PC oder Mac?
- Schnittsoftware?
- Wie wird überspielt?
- Codec?
- Wenn Quicktime, ist es auf beste Qualität eingestellt?


Wichtig ist auch, was du du für einen CodecCodec im Glossar erklärt eingestellt hast. In FinalCut kann ich z.B. angeben, das er die Clips die übertragen werden in DVCPro HD oder ProResHQ oder oder - encodieren soll.

Wenn du da einen für dich falschen CodecCodec im Glossar erklärt eingestellt hast, kann es der Fehler sein.



Antwort von micha83:

Hi !

Danke für deine Antwort !

zu den Details :

-Rechner ist ein PC
-Schnittsoftware ist Adobe Premiere, weitere Bearbeitung soll in After Effects gemacht werden was aber noch egal ist da die Qualität schon nach dem Adobe Premiere Export schlecht ist.
-Ich überspiele mit einer günstigeren (;denke mal das ist egal) JVC Cam per Firewire
-als quicktime habe ich nicht exportiert...werde aber wenn ich es mal mache darauf achten was du geschrieben hast
-beim codec muss ich leider passen...damit kenne ich mich noch gar nicht aus


Mir kam der Gedanke das die Aufnahmen auf dem Tape vielleicht schon schlecht waren...ich habe in meiner Wohnung mit der VX1000 gefilmt und die soll ja bei schwachem Licht (;auch bei Kunstlicht ?) relativ schlechte Aufnahmen machen.

Viele Grüße
Micha



Antwort von fabriquez:

Hallo,

mal vorab gefragt: du siehst doch ungefähr, ob deine Aufnahmen ok sind, oder nicht? Viele Kameras haben bei Dunkelheit Probleme, das kann schon ein KO Kriterium sein und auch deine Aufnahmen betreffen.

Wenn deine Aufnahmen bei der Voransicht in Premiere schon mäßig aussehen, weisst du was das Problem ist :)

Kennst du dich mit Premiere aus? Auch schreibst du: zur Nachbearbeitung dann After Effects. Was hast du denn genau vor? Und bzgl. der Codecs solltest du dir ein bisschen Wissen draufschaffen, denn die richtigen Einstellungen für dein Projekt (;vorab) wären sehr sinnvoll.

Überspielst du über eine Grabber Karte (;z.B. Canopus DV Storm) oder nur direkt in den PC via FW und dann in Premiere den RecButton drücken? In den Premiere Einstellungen musst du mal überprüfen welcher CodecCodec im Glossar erklärt für die Überspielung verwendet wird. Auch musst du dein Projekt vorab korrekt einstellen, damit Premiere weiss, was du machen willst. Das kann man bei CS 3 z.B. nicht mehr ändern hinterher. Schonmal die direkt überspielten Aufnahmen auf dem PC mit dem Mediaplayer geöffnet, ohne was rauszurendern?

Noch ne Frage: Ich gehe von einer legalen Version der Adobe Suite aus? Und sag mal welche bitte.



Antwort von Wechiii:

Sag mal die Export einstellungen od. mach Screenshots (;:



Antwort von micha83:

Hi !

Das wichtigste zuerst : Ja meine Programme sind legal. Ich habe Premiere Cs4 + AE CS4 als Studentenversion.

So für die nächste Antwort reisst ihr mir wahrscheinlich den Kopf ab ;)
Ich habe die VX1000 ausschließlich zum Aufnehmen benutzt und habe nie ein Tape drin abgespielt weil ich die Kamera so gut wie es geht schonen will.Das das bestimmt totaler Quatsch ist denke ich mir schon aber ich habs halt bisher so gemacht...

Ich überspiele per FirewireFirewire im Glossar erklärt direkt auf den PC (;ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was eine Grabber Karte ist, werde mich aber mal informieren)

Mit AE habe ich u.a. vor meinem "Film" einen Filmlook zu verpassen.Es ist mir schon sehr wichtig dieses Programm zu benutzen.

Das ich mir Clips schon vor dem Export im Mediaplayer anschauen kann wusste ich bisher noch nicht (;damit ist aber nicht die Voransicht in Premiere gemeint oder?)

Meine Exporteinstellungen kann ich heute Abend posten(;bin noch auf der Arbeit)ich glaube aber das die auf "optimal" oder "beste" Qualität eingestellt sind.Bin mir da aber nicht sicher...habe die Voreinstellung nicht verändert.

Ok das wars denke ich erstmal....

Vielen Dank an euch dafür das ihr einem Anfänger helft der sich auch hätte vorher mal anders schlau machen können ;)



Antwort von nico:

Naja, wie aus Deinem letzten Posting hervorgeht, musst Du bestimmt noch sehr viel Lerneifer und Zeit investieren, um mit Premiere richtig umzugehen.

Zunächst aber einmal zu Deiner Ursprungsfrage hinsichtlich der Qualität:

Leg doch mal ein bespieltes Band in die VX 1000 und gib es direkt über Deinen Fernseher wieder. Sollte die Darstellung schon hier schlecht sein (;kann ich mir nicht vorstellen), liegt es an der Kamera. Ist das Bild ok, stimmt irgendwas mit Deinen Programmeinstellungen nicht.

Was Du dann mit AE noch vorhast, kannst Du Dir wahrscheinlich sparen, denn so weit ich informiert bin, geht das auch direkt in Premiere. Ich sage das deshalb, weil AE gerade für einen Anfänger eine zusätzliche große Herausforderung ist - und wenn Du Dir diese anfänglich ersparen könntest, hättest Du es sicherlich einfacher mit dem ohnehin schon recht komplexen Premiere flüssig zu arbeiten.



Antwort von micha83:

Hi nico !

Danke für deine Antwort !

Das mit dem direkt auf dem Fernseher abspielen werde ich nachher mal versuchen...es macht keinen Unterschied ob ich das mit der VX oder meiner JVC mache oder ?



Antwort von nico:

Nimm lieber die VX, denn nur so erkennst Du, ob es an der Aufnahme liegt.



Antwort von micha83:

hi nico,

mir ist aufgefallen das ich kein Kabel dafür habe.
Ich geh mir morgen eins kaufen und schreib dann wie die Qualität aufm Fernseher war.

Bis dann



Antwort von micha83:

hi,

hab das Kabel noch nicht besorgt, habe aber heute mal draussen im Garten ein bisschen gefilmt.

Hier der Link :




Qualität ist auf jeden Fall schonmal besser als bei der Aufnahme in meiner Wohnung.

Weiß nicht ob das viel Ausmacht aber ich hatte die VX auf Auto-Fokus stehen.



Antwort von B.DeKid:

In der Wohnung hast Du Lowlight da wird die Aufnahme natürlich schlechter sein als draussen - besonders wenn Du "Gain" (;Restlichtveerstärkung) auf Auto hasst.

Wenn Du capturen (;überspielen willst) dann ist es nicht schlimm sondern sogar empfohlen , dein Band via eines anderen Camcorder zu überspielen.

Firewire an die Cam , Premiere starten > Projekt anlegen (; DV Standard PAL) > F5 drücken > überspielen.

...................

Als nachbearbeitung kann man zB einen Denoiser drüber laufen lassen , der entfernt das leichte Kriseln.

Ansonsten halt GAIN ausschalten und immer für genügend Licht sorgen bei der Aufnahme.

AF Focus kann ruhig auch mal auf Auto stehen.

Blende und ShutterShutter im Glossar erklärt würde Ich aber immer selber einstellen.

Shutter auf 1/50 BlendeBlende im Glossar erklärt irgendwo auf 8 - 11 , Gain aus bzw ein fester minus Wert wählen.

Der Rest ist viel zusätzliches Licht.

......................

Mehr kann man da eigentlich erstmal nicht machen.

MfG
B.DeKid



Antwort von BigTime:

Ich bin auch ein ziemlicher Anfänger und hatte da auch eine Frage:

Kann mir jemand sagen, wie ich das qualitativ höchstwertige Endprodukt erreiche?

Meine Videos mache ich mit einer Panasonic HDC-TM700 im HG1920 Modus und bearbeiten möchte ich das Material mit Final Cut Express.

Vielen Dank!



Antwort von fabriquez:

Viel ausprobieren und nachbearbeiten... ohne ein wenig Erfahrung mit deiner eigenen Ausstattung kommst du nicht zu einem 'highend Produkt', welches natürlich von deiner Kreativität und Hardware eingeschränkt bleibt.

Du kannst auch mit einer RED schlechte Aufnahmen machen und hinterher eine noch schlechtere Nachbearbeitung abliefern.



Antwort von micha83:

hi an alle,

wollte mich nochmal für die Antworten bedanken...habe jetzt erstmal einiges worauf ich achten werden und poste in paar Tagen mal einen kurzen Clip hier in den Thread.

bis denn




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Qualität nach dem überspielen als SVCD auf dem Rechner sehr schlecht
HDV 1080/25p nach rendern: schlechte Qualität
MPEG2 Qualität nach Rendern + Cutter ??
Qualität Video auf PC schlecht
Studio 10 schlecht Qualität?
Qualität von DV Video auf PC und DVD schlecht
DV Qualität sehr Schlecht
DV-Material auf dem Projektor -Qualität schlecht
Video qualität schlecht nachdem auf PC kopiert.
Qualität von Mini-DV-Kamera auf PC sehr schlecht!
Qualität Screen Capture ist sehr schlecht - Hilfe
Adobe Encore Qualität der DVD zu schlecht, nur Hälfte der Kapazität....
Hilfe: DVD-Qualität bei Premiere Pro/Encore CS3 sehr schlecht
Pinnacle 7 nach Upgrade Bildzittern nach dem Rendern
1080i Deinterlacing je nach Software gut/schlecht
Ton nach Fertigstellen in Encore CS3 sehr schlecht
Bild bei Festplatten Cams nach nacharbeiten so schlecht ?
Rendern in DVD-Qualität
Qualität bei mehrfachem rendern von .avi-Dateien
halbbilder, qualität beim rendern (;premiere & after effects) *PIC*
Rendern möglichst kleine Datei aber hohe Qualität
Flackern nach rendern
Ruckeln nach Rendern































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*