| Qualität MVCD/SVCD/DivX auf neuem LCD TV 32Zoll
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum
Frage von kestner241:
Hallo Leute,
bevor ich mich für den Kauf eines LCD TVs entscheide bedarf es mir noch der Beantwortung dieser einen Frage!
Problem: gerippte Filme, die in ihren Formaten (;egal ob MVCD,SVCD oder divX) auf meinem PC nicht die super Qualität bieten.
Qualität dieser Filme auf 100Hertz Röhrengerät: obwohl auf PC hin und wieder blockig und unscharf, ist das Bild auf meinem RöhrenTV aber klar und scharf (;also so wie man das erwarten kann)
Frage: Wie verhält sich das bei einem LCD TV? Gilt da das selbe? Größeres Bild, bessere Qualität (;wie bisher der Unterschied PC/TFT und RöhrenTV) oder muss man hier unschöne Abstriche in Kauf nehmen?
Danke im vorraus für die Beantwortung dieser mir wichtigen Frage MFG ReneValverde
Antwort von Andreas_Kiel:
Moin, solange man nicht weiß, in welcher Auflösung das LCD arbeitet und mit welcher Auflösung das Material eingespielt wird, kann man da schlecht was zu sagen. LCD-TV arbeiten zumeist mit weit höheren Auflösungen als Röhrenfernseher. Letztere sind auf PAL-Auflösung beschränkt. Artefakte (;Blöckchen), die man am PC sieht, tauchen beim Fernseher nicht unbedingt auf. LCD-TV verarbeiten am besten solche Videosignale, die in ihrer nativen Auflösung reinkommen. Auf einem (;HD-fähigen) LCD wird demnach ein normales PAL-Signal hochgerechnet werden müssen. Dann hast Du ein prima HD(;T)V-Bild, aber je nach Qualität der Skalierung ein mieses PAL-Bild. Schau Dir am besten mal die Unterschiede im nächsten Blöd-Markt (;nur wegen der größeren Anzahl Vergleichsgeräte) an. Ein normales Fernsehbild kann erschreckend vergrieselt sein ... Deine gerippten (;oh, oh ... räusper) Filme werden ziemlich sicher noch unterhalb der PAL-Qualität sein, also schau, wie Dein Traumgerät PAL darstellt ... BG Andreas
Antwort von renevalverde:
"Auf einem (;HD-fähigen) LCD wird demnach ein normales PAL-Signal hochgerechnet werden müssen. Dann hast Du ein prima HD(;T)V-Bild, aber je nach Qualität der Skalierung ein mieses PAL-Bild. "
Bedeuted genau? Filme würden via Scartkabel von dvd player an den LCD geschickt werden...
Antwort von Andreas_Kiel:
mal grob vereinfacht: würde ein LCD mit genau vierfacher PAL-Auflösung arbeiten und ein PAL-Signal bekommen, so müßte jedes PAL-Pixel auf vier LCD-Pixel umgerechnet werden. Das ist ja noch nicht besonders schwer. Arbeitet das LCD mit einem ungeraden Vielfachen (;einkommanochwas PAL-Auflösung), so ist das schon ein Problem: was ist mit den "Nachkommapixeln"? Die lassen sich entweder nicht oder zu groß darstellen. Arbeitet der Skalierer auch noch träge, kriegst Du auf einem LCD dann auch noch ein PAL-Bild wie z.B. von DVB-T: Artefakte , Grieseln, springende Pixel und und und. Das liest sich jetzt vielleicht dramatisch: zu sehen ist es immer, und wie stark, kann Dir nur der Besuch in der LCD-Ausstellung zeigen. Damit es nicht so auffällt, müßte man den Betrachtungsabstand vergrößern und dann hat man nicht mehr viel von den 32 Zoll :-) Für reinen PAL-Betrieb (;oder, was das betrifft, Filme in VHS-Auflösung gucken) ist man heute mit einer 100Hz-Röhre noch sehr gut bedient. Ich hoffe, daß sich das irgendwann ändern wird. BG Andreas
P.S.: über welchen Anschluß das LCD angesteuert wird, wäre bei PAL fast schon egal; hier geht es nur um die Auflösung.
Antwort von dvcut:
Torrent und Save TV sind im Moment sehr beliebt nur wie bekommt man die tollen Filme auch ins Wohnszimmer.
Habe ich Deine Frage richtig verstanden ?
Meine Lieblingslösungen sind Showcenter, Apple TV, Screenplay bzw TVisto in Zusammenarbeit mit einem guten Plasma. Hier würde ich Pansonic und Pioneer am 1. Stelle nennen, die skalieren wirklich am Besten.
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum
| |
| |