Frage von noch ´n Gast:Liebe Leutz, beim Stöbern nach Info"s über die HV20 bin ich über das hier
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=98824
gestolpert.
So richtig schön wird es dann hier:
http://www.ssontech.com/content/skool.mov
Kann jemand, der die entsprechende Kamera hat, das bestätigen, oder ist es noch nicht aufgefallen oder mittlerweile "gefixt"?
Antwort von Nightfly!:
Interessant! Hat jemand hier ähnliche Tests machen können ???
Gruß,
Nightfly!
Antwort von Nightfly!:
Alles läuft auf den "rolling shutter effect" hinaus.
Also ein generelles CMOS Problem.
Auch bei
Sony
Die letzten Kommentare der Threads lassen hoffen das darauf reagiert wurde. Allerdings gibt es hier bei slashcam niemanden, der das mit einer aktuellen/neuen CMOS-Cam testen könnte?
@ALL: Oder ??
Gruß,
Nightfly!
Antwort von weitwinkel:
meinst du das thema hier?
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... r=0&page=5
oder dieses ventilatorbeispiel:
http://www.fxsupport.de/fx.mpg
gruß cj
Antwort von Nightfly!:
Hallo "weitwinkel"!
Ich meine folgende Bildverschiebung bei der Sony und den beschriebenen Welleneffekt "wobbel"
Bilder hier
Videos nur von HV20 in dem Thread von "noch "n Gast":
Link1
Link2
Gruß,
Nightfly!
Antwort von sdMAX:
Haben Besitzer der HV20 hier ähnliche "wobbing" Erfahrungen gesammelt? Wie tritt das Wobbing auf oder besser wann, ist das ein dauerhafter Zustand oder bei einer längeren Aufnahme nur zwichenzeitlich?
Ich habe keine Lust mich nach dem Urlaub auf meine schönen Landschaftsaufnahmen zu freuen und dann ständig dieses verschwommene Bild zu haben.
Ich bin immernoch vor der Kaufentscheidung zw. der HV 20 und der Sony SR8 oder CX6. Bei der HV20 bräuchte ich wohl in jedem Fall schonmal ein Zusatzmikro wenn ich die Laufwerksgeräusche weitestgehend verhindern will und ich müßte mit "wobbing" rechnen. Bei den Sony dürfte das Bild einen Tick schlechter sein, sie sind teurer, wobbing kann u.U. in anderem Maße auch auftreten aber ich könnte evtl. das WW meiner alten TRV60 nutzen - schwere Entscheidung.
@Wolfgang
Sehr netter Blogg. Wirklich interessant und danke für die Mühe!
Habe gesehen du hast neben der HV20 schon die neuen Sony CX6 und SR7/8 in der Hand gehabt. Wäre super wenn du so nett wärst mir in ein zwei Sätzen schreiben könntest welche du persönlich als "Urlaubscam" bevorzugen würdest.
Antwort von iotatau:
Hi,
Haben Besitzer der HV20 hier ähnliche "wobbing" Erfahrungen gesammelt? Wie tritt das Wobbing auf oder besser wann, ist das ein dauerhafter Zustand oder bei einer längeren Aufnahme nur zwichenzeitlich?
Ich habe seit ca. zwei Monaten eine HV20 und bisher ca. 10 h gefilmt. Das "Wobbling" ("Wabern") ist bei mir bisher nur selten aufgetreten. M. E. ist es mit Vibration verknüpft. Beispiel: Neulich zeichnete ich die Stuntshow im Filmpark Babelsberg auf. Die Zuschauer sitzen auf einer Bühne, die einen Boden aus Metallplatten aufweist. Zu Beginn der Show gibt es ein "Warm-up", bei dem an einer Stelle die Leute mit den Füßen trampeln sollen. In diesen 3 s von 25 min Aufzeichnung, in denen der Boden vibriert, "wabert" das Bild, der Rest ist gut. Ähnlich ist ein häufig zitiertes Beispiel zu bewerten, in dem eine HV20 aus einem Hubschrauber heraus filmt.
Für mich das viel größere Problem bei der HV20 ist, was ich mit dem hochauflösenden Material anfange. HD-DVD- oder BluRay-Brenner sind noch teuer, die meisten Freunde und Bekannten haben herkömmliche Fernseher und DVD-Player, für Internet-Präsentation ist AVC/H.264 für viele Rechner noch zu anspruchsvoll.
Laufwerksgeräusche haben mich bei meinen HV20-Aufzeichnungen bisher nie gestört, obwohl ich noch kein externes Mikro einsetze. Wichtigeres Zubehör in meinen Augen: ordentliches Stativ, Ersatzakkus, Weitwinkel-Konverter.