Frage von joku:Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin neu in Sachen HDV (Canon HV10). Capturen und editieren mit VS10plus klappt bestens. Nur ich habe ein Problem bei der Ausgabe auf DVD.
Ich habe den Film mit der Cam als HDV aufgenommen, mit VS10plus als HDV importiert, als 16:9 Projekt bearbeitet und letztendlich als DV 16:9 auf DVD ausgegeben.
Nun beim Ansehen auf dem TV schaltet dieser zwar auf 16:9 automatisch um aber der Film ist hat schwarze Balken und ist "gedrückt".
Was mache ich da falsch? Hätte gerne die mit der HV10 in HDV aufgenommenen Filme als DV mit 16:9 ausgegeben.
Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfestellung!
Gruss
Jochen
Antwort von Quadruplex:
Das klingt eher nach einem Problem des TVs oder DVD-Spielers.
Im Einrichtungsmenü (Setup) des DVD-Spielers muß als Bildformat 16:9 angegeben sein, Dein Fernseher muß natürlich ein 16:9-Gerät oder ein 4:3-TV mit 16:9-Umschaltung sein.
Antwort von joku:
Also am DVD Spieler und am Fernseher kann es nicht liegen. Der Fernseher ist ein Flatscreen und kann dort auch ja 16:9 Filme vom TV ansehen und am DVD (Home Cinema) kann ich nichts einstellen. Sieht so aus als mache dieser dies automatisch.
Mach' ich irgendwas beim Erstellen des Films falsch? Hat den keine noch eine Idee oder einen Tipp?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Gruss
Jochen
Antwort von Axel:
Verzerrt
und schwarze Balken? Klingt nach einer Checkbox namens "Letterbox", wo es nur "16:9 anamorph" heißen dürfte. Problem beim authoren. Kenne zwar Ulead nicht, aber so dürfte das aussehen.
Antwort von joku:
Danke Axel,
aber was bedeutet das? Ich kann beim Erstellen des Videos und beim Brennen auf DVD nur anklicken ob es 4:3 oder 16:9 sein soll. Jedoch leider keine Unterscheidung wie "letterbox" oder "16:9 anamorph".
Habe ich vielleicht mir doch das falsche Programm zugelegt?
Weiß jemand wie ich das mit dem Ulead hinkriege?
Gruss
Jochen