Frage von Verena:Hallo,
ich habe ein Problem beim überspielen von Videos von der Sony DCR-HC40 übers Firewirekabel auf den PC. Versucht habe ich es schon mit Nero VisionExpress, Adobe Premiere, Pinnacle Studio 9, Ulead VideoStudio sowie dem Movie Maker von Windows. Die Qualität der überspielten Videos ist aber hundsmiserabel, teilweise unscharf und von der Auflösung her so schlecht, dass die Filme hinterher auf dem Fernseher total pixelig sind. Ich habe auch schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Programme ausprobiert, und bin mitlerweile ziemlich frustriert, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit diesem Camcorder gemacht und kann mir sagen, ob es an meiner Unfähigkeit liegt oder vielleicht daran, das die HC40 keine besseren Auflösungen hinbekommt?
Viele Grüße
Verena
Antwort von Markus:
Hallo Verena,
die optimalen Einstellungen zum Capturen lauten DV, PAL, 720×576, 25 fps, interlaced (falls das bislang nicht der Fall war). Ein möglicher Codec ist Microsoft DV (PAL). Speichere Deine Videoaufnahmen als DV-AVI.
Deiner Beschreibung nach könntest Du auch Windows XP mit SP2 haben:
MiniDV bringt nur pixeliges Bild
Falls Dir das nicht weiterhilft, schau mal hier:
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert