Frage von Daniel007:Hallo zusammen,
wenn ich mit der EX1R einen manuellen Weißabgleich machen möchte, ist das Weiß eigentlich nie in dem Farbton wie es sein sollte.
Woran kann das liegen?
Ich gehe derzeit immer so vor, dass ich mit der Kamera einfach auf ein weißes Blatt zoome (bis der Display voll ausgefüllt ist) und dann den Knopf für den manuellen Weißabgleich drücke, White Balance heißt er glaube ich.
Meistens habe ich dann jedoch einen ganz anderen Weißton als der, der eigentlich entstehen müsste bzw. der Umgebung entsprechend ist.
Gibt es da irgendwelche Tipps oder grundsätzlichen Dinge, die man beachten muss?
Daniel
Antwort von ruessel:
Die Blende auf dem Zettel muss auch stimmen!
Also, vor dem WB Knopf den IRIS Knopf drücken, dann stimmt auch der WB. Danach muss aber noch der Weißabgleich "gelockt" werden (Menü), ansonsten verstellt sich der WB Wert beim schwenken. Ich habe diese Funktion auf einen der Knöpfe gelegt.
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
nur ein grundsätzlicher Tipp von mir. Ich habe oft erlebt, dass Kameras nicht machen was sie sollen. Dann hilft auch mal ein ALL RESET. Die Einstellungen kann man sich ja zur Sicherheit vorher abspeichern.
Gruß
Lutz Dieckmann
Antwort von Daniel007:
Danke für eure Tipps!
Ruessel, meinst du mit dem IRIS Knopf den PUSH AF? Und die Funktion zum Locken des Weißabgleiches ist welcher? ATW Hold?
Antwort von ruessel:
Am Zoomhebel vorne ist der "IRIS" Knopf. ATW Hold ist richtig.
Antwort von filmjokers:
noch der Weißabgleich "gelockt" werden (Menü), ansonsten verstellt sich der WB Wert beim schwenken. Ich habe diese Funktion auf einen der Knöpfe gelegt.
Kannst Du bitte nochmal erklären was 'gelockt' bedeutet und wie es eingestellt wird.