Frage von stanley:Hi zusammen,
ich arbeite seit geraumer Zeit an mehr oder weniger großen Videoprojekten. Als Schnittsystem habe ich Adobe Premiere Pro 1.5.
Nun habe ich des öfteren das Problem das Premiere einfach abschmiert oder den ganzen Rechner lahm legt. Mein Hauptproblem ist aber nicht dies sondern das danach meine Matrox Schnittkarte nicht mehr erkannt wird, also ich auch z.B. den Vorschaumonitor nicht mehr benutzen kann. Dies ist nur in jenen Projekten der Fall, die schon einmal abgeschmiert sind, jedoch nicht in denen die standhaft geblieben sind.
Wenn ich ein "beschädigtes" Projekt öffnen will kommt zunächst diese Fehlermeldung:
"The Matrox realtime plug-in could not start. Make sure that you have closed any program that uses your Matrox system, then starting Adobe Premiere Pro again"
sonst läuft alles super.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben ?
Danke
Grüße Stanley
Antwort von Bruno Peter:
Klingt so nach einem Treiberprpblem mit der Matrox-Karte.
Liegt die Karte auf einem Solo-IRQ?
In dieser Richtung überprüfen bitte!
P-Pro 1.5 ist bei mir noch nie abgeschmiert.
Antwort von Stanley:
ja... liegt auf einem solo-IRQ
Antwort von Stanley:
soll ich die treiber neu installieren ?
Antwort von Jörg:
Hi Stanley,
die von Dir geschilderte Meldung hatte ich, in etwas anderem Wortlaut
jahrelang schon mit der RT 2000. Treiberneuinstallation hatte nie etwas bewirkt. Das war ein Grund, Matrox gegen Canopus auszutauschen.
Gruß Jörg
Antwort von Stanley:
ja das wäre bestimmt eine Lösung aber kann man da nicht auch anders was machen ? Will nämlich nicht unbedingt ne neue Schnittkarte kaufen
Antwort von Markus:
Hallo Stanley,
ich arbeite auch mit der Echtzeit-Videoschnittkarte Matrox RT.X100. Bisher hörte ich wenig bis gar nichts über irgendwelche Fehlermeldungen (außer wenn sich jemand nicht an die Kompatibilitätsliste gehalten hat). Das System läuft und läuft... und ganz selten (vielleicht dreimal im Jahr) habe ich die von Dir beschriebene Fehlermeldung. Ist also nicht weiter tragisch.
Mir fiel jedoch auf, dass das System kritischer als andere Rechner auf neue Software reagiert. Insbesondere das ständige Installieren, Ausprobieren und Deinstallieren von Software macht dem Rechner zu schaffen.
Um eine neue Software ausprobieren zu können und trotzdem immer ein funktionierenden System zu haben, habe ich von Beginn an mit einem Imageprogramm gearbeitet. Wenn ich neue Software installiere und danach nichts mehr funktioniert (!), startete ich das letzte funktionierende Image - und drei Minuten später ist die Welt wieder in Ordnung.
Jetzt kommt die obligatorische Frage, auf die mir meist ein "Nein" erwidert wird: Hast Du ein funktionierendes Image, welches Du zurückspielen kannst?
Antwort von Stanley:
Hi Markus,
du hast recht ich habe in letzter Zeit ziemlich viel hin und her installiert. Hätte ich ein Imageprogramm wäre das natürlich super aber leider hast du Recht mit deiner Annahme. Würde denn eine Neuinstallation des Programms etwas bringen oder hätte das katastrophale Folgen für meine Projektdateien ?
Danke Grüße Stanley
Antwort von Markus:
Hallo Stanley,
wenn Du das ordentlich machst, hat das keine Folgen für Deine Projektdateien (sie liegen doch nicht auf Laufwerk c:??). Es fehlen dann allenfalls die individuellen Einstellungen und Schriften, die Du im Laufe der Zeit optimiert und gesammelt hast.
Allerdings ist die Neuinstallation eines Rechners mit Echtzeit-Videoschnittkarte eine echte Herausforderung (genau an die Reihenfolge in der Anleitung halten!). Vielleicht erstellst Du
vorher noch ein Image vom aktuellen und zumindest einigermaßen laufenden System...!?
Antwort von WeiZen:
Moin,
zum rumprobieren habe ich zwei Partition mit Bootmanager, einmal ein XP zum Testen, ein aktuelles. Läuft das Testsystem nicht mehr, wird es per Image platt gemacht und es geht wieder weiter. Das dauert auch bei 10 GB nur knappe 10 Minuten.