Frage von Jonathan:Hallo,
Ich habe ein Problem.
Ich möchte mehrere Clips, die vor längere Zeit ein Freund von DV auf den PC in avi aufgenommen hat in iMovie importieren. Bei ca. der Hälfte der Clips funktioniert es auch. Doch bei der anderen Hälfte importiert er zwar die clips, aber kann sie dann nicht erkennen und es erscheint nur ein nicht abspielbare Schwarzbild. Die Gesamtlänge des clip kann dabei nicht agezeigt werden
Nun kann ich die Clips aber normal in Quicktime ohne Problem abspielen. Dort sieht man aber, dass bei eben diesen Clips am Ende auch ein kurzes Schwarzbild kommt.
Meine Vermutung ist nun, dass ber Aufnahme Fehler gemacht wurden, wie das zwischen 2 Aufnahmen hin und her gespult wurde, sodass die Übergänge nicht mehr fließend waren?!
Wenn das der Fall ist, bräcuhte ich nur ein Programm, wo ich dieses Schwarzbild am Ende herausschneiden kann, damit er wieder die Zeit lesen kann,oder? Wenn ja, mit welchem Programm geht das?
Wäre super, wenn jemand eine Antwort weißt! Im Vorraus schon mal Danke!
Meine PC-Daten:
MAC OS X 10.4.7
2GHZ Intel Core Dui
2GB DDR2 SDRAM
Videobearbeitungsprogramm zur Zeit leider nur iMovie
Antwort von Axel:
Nun kann ich die Clips aber normal in Quicktime ohne Problem abspielen. Dort sieht man aber, dass bei eben diesen Clips am Ende auch ein kurzes Schwarzbild kommt.
Ich bin nicht sicher, was hier schiefläuft. Aber da Quicktime die Files abspielt, wäre Quicktime Pro für dich die Lösung. Dann erscheinen die gleichen kleinen Reiter wie in iMovie am unteren Rand des Fensters im QT-Player und du kannst den Clip trimmen. Außerdem kannst du ihn exportieren als Quicktime DV mit der Endung .mov.
Quicktime pro kann übrigens mehr: Mal schnell capturen oder auch Audio aufnehmen, tja, und eben flugs in eine Reihe von Codecs wandeln (über Öffnen>Exportieren).
Viel Glück!
Antwort von Jonathan:
Danke für deine schnelle Antwort!
Ok das klingt doch schon mal gut. Gibt es denn noch eine kostengünstigere Variante, um das Problem zu lösen. Also ein andere Programm mit dem man Clips getrimmt exportieren kann?
Antwort von Axel:
Gibt es denn noch eine kostengünstigere Variante...
Kostengünstiger als
30€?
Zur Konvertierung von allem möglichen gibt es tausende kostenlose Tools, die du beim Googeln finden kannst. Stichwort "X2Y for Mac", also z.B. "avi2mov for Mac". Dieses ist eigentlich kein echtes Thema, da Quicktime ja in der Regel kein Avi-Problem hat. Wie ich eingangs sagte, keine Ahnung, was mit den Files nicht stimmt.
Antwort von Anonymous:
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen!?
Ich habe ein SD-Camcorder von Panasonic, der nur über USB 2.0 verfügt.
Natürlich kann ich den CC an den MAC anschließen, aber die Filme NICHT in iMovie importieren!
1. Kein DV
2. Kein FireWire
Bei Info wird angezeigt, dass der VIDEO - CODEC = mpgv
und der AUDIO - CODEC = mpga
ist?!
Kann mir jemand helfen und sagen, was ich machen muss, damit ich die Filme in iMovie importieren kann?
Der CC ist ein Panasonic SDRS 150.
Danke.
Philip