Frage von SCHWARZSEHER:Hallo,
ich habe ein Problem: trotz Ansage von Adobe, dass Premiere cs4 MXF-Dateien in HD (Sony PDW700 Kamera) importieren kann, funktioniert der Import nicht. Das Material wurde in 25p aufgezeichnet, also habe ich das Projekt mit den Einstellungen XDCAM EX 1080p 25p erstellt - wie erwähnt funktionierte das nicht. Bin einigermaßen unter Zeitdruck - und dankbar für jede Hilfe!
Besten Dank.
Antwort von Marco:
Adobe bewirbt für CS4 "nur" die XDCAM HD-Unterstützung. Die PDW-700 ist aber eine XDCAM HD 422-Kamera. Die Formate XDCAM HD und XDCAM HD 422 können dabei nicht in den gleichen Topf geworfen werden.
Marco
Antwort von SCHWARZSEHER:
danke dafür - wir werden die seqenzen nun als *.tiff rausrendern. dann passt es auch mit premiere/after effects...
Antwort von Marco:
Wenn ihr nur kurzfristig eine Formatwandlung bräuchtet, dann könntet ihr dazu beispielsweise auch die Demo von Vegas Pro 8.0c benutzen. XDCAM HD 422 rein und was immer Premiere braucht raus.
Marco
Antwort von SCHWARZSEHER:
das ist ein interessanter hinweis. mit meinem vegas 8.0 hatte ich genau das probiert - aber nun werde ich mal das update herunterladen.
besten dank!
Antwort von Marco:
Ja, die Unterstützung der 422-Variante von XDCAM HD kam erst mit der c-Version (innerhalb der 8.0-Serie) hinzu.
Marco
Antwort von SCHWARZSEHER:
interessanterweise funktioniert dort die umwandlung in das tiff-format nicht (für uns interessant, da wir vor greenscreen gedreht haben, und das material auch in after effects nutzen) - weiss da jemand, wie genau man das macht bzw. kann mir ein hd-exchangeformat für premiere empfehlen? ansonsten sind bei vegas ja offenbar alle formate vorhanden.
danke..
Antwort von Jogi:
XDCAM HD hat wie HDV eine Auflösung von 1440x1080
XDCAM EX (Format der EX1) hat 1920x1080 und XDCAM HD 422 ebenfalls FullHD-Auflösung aber mit anderem FarbSampling
Antwort von Marco:
Du kannst von Vegas aus TIFF ausgeben, wenn du als Exportformat Quicktime wählst, aber keine TIFF-Einzelbildsequenzen.
Alternative als verlustfreie Einzelbildsequenz: PNG
Einfachste Möglichkeit auf Ebene eines Videoformates: Unkomprimiert.
Sehr guter Kompromiss aus Dateigröße/Datenrate und Qualität: Canopus HQ (integrierbar über die Installation von Canopus Neo und damit dann auch in Vegas nutzbar).
Fast gleichwertig: Cineform als Videoformat, müsste aber auch dazugekauft werden, damit es in Premiere lesbar wird (bei Cineform.com).
Nächster (kostenfreier) Kompromiss, falls das Material ohnehin progressiv ist: WMV mit HD-Eigenschaften in der Renderauswahl. Oder MPEG-2 mit selbstangepassten Parametern.
Könnte aus Vegas raus noch ein paar Möglichkeiten geben ...
Marco