Frage von AKED:Hallo,
ich habe eine Frage zu Schnittprogrammen.
Ich filme im Augenblick auf SD und schneide mit Avid Liquid 7.2 Pro.
Soweit so gut. Ich habe mirt jetzt eine HVX 200 zugelegt, also einen P2 Camcorder, der neben DV auch DVCPRO50 und DVCPROHD aufnimmt.
Solange ich in SD weiterschneide, werde ich sicherlich bei Liquid bleiben. Wenn ich aber auch HD schneiden will habe ich ein Problem, da Liquid ja bekanntermassen das Format 720p nicht unterstützt und so wie es aussieht auch nicht unterstützen wird.
Dann steht für mich im Raum, ob ich auf Premiere Pro CS3.1 umsteigen soll, oder auf Edius Broadcast 4.5.
Ich drehe Lehr-DVDs im Sport, bei denen auch Zeitlupen und Farbanpassungen vorgenommen werden.
Die DVDs kommen in deutsch und englisch heraus und ich muss auch NTSC DVDs produzieren können.
Was würdet ihr empfehlen, PPCS3.1 oder Edius Broadcast 4.5?
Danke schon mal für die Antworten
Antwort von philbird2007:
Hallo!
Also ich glaube gehört zu haben, dass Editur bei den Effekten (Farbkorrektur und SloMO) nicht so dolle sein soll...erkundige dich aber lieber nochmal genau.
Ich persönlich kann von Premiere nur abraten, da es bei mir sehr viele abstürze verursacht. Ist allerdings auch ein sehr sehr grosses Projekt bei mir (40Std Rohmaterial)
Viel Glück
Antwort von smooth-appeal:
Ich kann Premiere empfehlen... Finde es klasse.
Mittlerweile läuft es sogar stabil auf meinem 64Bit System (Xp64)
Die Integration mit den anderen Programmen der Suite empfinde ich als sehr gelungen.
Da wird dir aber jeder was anderes sagen. Welches Schnittprogramm ist genauso eine Glaubensfrage geworden wie Canon oder Nikon im Kamerabereich - Beide machen super Kameras (im oberen Bereich) und die Anhänger fetzen sich - Ich mach dir mit beiden Herstellern klasse Aufnahmen und keiner wird merken ob das Bild jetzt aus einer Canon oder einer Nikon DSLR stammt...
Von daher, nimm einfach das Programm mit dem du am besten klar kommst. Gibt ja von allen namhaften Anbietern Testversionen zum download...