Frage von phloxx:Hallo,
gleich mal zur Sache:
ich habe mit 2 verschiedenen Kameras gefilmt. Leider habe ich versaeumt, eine der Kameras auf 16:9, bzw. 4:3 einzustellen.
1. Was kann ich tun, um den Film komplett in einem der Formate zu bearbeiten. Muss ich konvertieren, oder gibt es einen anderen Weg?
2. Wie stell ich mein Projekt in Premier Pro ein. Auf 16:9 oder 4:3?
Hoffe, die Fragen sind einigermassen verstaedlich.
Habe das gesamte Internet schon gescannt, konnte leider nichts Aufklaerendes finden.
Wie man wahrscheinlich schon an der Fragestellung sehen kann, habe ich so ziemlich ueberhaupt keine Ahnung vom Filmschnitt. Muss mich aber im Zuge eines Projektes einarbeiten.
Bin dankbar ueber jede Hilfe!
Antwort von Quadruplex:
Habe das gesamte Internet schon gescannt, konnte leider nichts Aufklaerendes finden.
So, so - da warst Du ja die letzten Jahre beschäftigt ... :-)
Einen Tod musst Du sterben. Wenn die wichtigeren Aufnahmen im 4:3-Format sind, mach ein 4:3-Projekt - sonst 16:9. Und dann kannst Du überlegen, ob Du die jeweils andersformatigen Szenen hochvergrößerst oder links und rechts oder oben und unten mit Balken zeigst. Die Qualität leidet in jedem Fall ...
Vielleicht auch noch mal
hier schauen ...
Antwort von Wiro:
Hmmm - das gesamte Internet hast Du gescannt? Au weia.
Kürzlich hab ich irgendwo gelesen, daß das Internet derzeit aus 1,2 Milliarden Seiten bestehen soll... ;-)
Du mußt Dich entscheiden, welches Format Du denn letztendlich haben willst.
Soll es 4x3 sein, legst Du das Projekt als 4x3 an - die 16x9 Aufnahmen werden dann automatisch links und rechts abgeschnitten.
Soll es 16x9 sein, legst Du das Projekt als 16x9 (Widescreen) an. Die 4x3 Aufnahmen mußt Du dann auf 133,33 % aufblasen, damit sie die volle Bildbreite haben. Dabei wird oben und unten automatisch etwas abgeschnitten.
Its up to you.
Gruss Wiro
Edit : Okay, Quadruplex war diesmal schneller. Aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser ;-)
Antwort von phloxx:
phloxx hat folgendes geschrieben:
Habe das gesamte Internet schon gescannt, konnte leider nichts Aufklaerendes finden.
So, so - da warst Du ja die letzten Jahre beschäftigt ... :-)
Hehe. Uebertreibungen hab ich drauf. Nichts desto trotz kam es mir so vor.
Wenn ich das eine oder andere Format nutze, sagen wir mal 16:9, sehe ich dann diese ollen schwarzen Balken rechts und links des Bildes. Habe immerhin schon rausgefunden, dass ich bei Premiere unter 'interpret footage' das jeweilige Format einstellen kann. nur leider sehen meine sonst ganz adretten Leute recht breit im Gesicht aus, wenn ich mit 16:9 als Standart arbeite.
Kann ich das umgehen?
Antwort von phloxx:
Vielen Dank fuer eure Tipps.
Der Link erweisst sich als super!
Weiss nun auch, warum ich nix unter meiner 16:9-Suche gefunden habe.
Komme evtl. nochmal auf euch zurueck. Falls ich immer noch auf dem Schlauch stehen sollte!
DANKE!
Antwort von phloxx:
Ok. Ich stehe immer noch auf dem Schlauch.
Die ganzen anderen Forenbeitraege sind zwar mit meinem Thema verwandt, bringen mich mit meinem Null-Premiere-Verstaendnis aber nicht weiter.
Vielleicht ist ja irgendwer bereit sich einmal die Muehe zu machen, mir die praktische Umsetzung einmal in hirngerechten Schritten zu erklaeren.
Nochmal die Frage:
Wie genau gehe ich vor, um 16:9 und 4:3 Formate in einem Film zu kombinieren? Und welches Format ist ratsam? Mir ist es eigentlich egal....hauptsache keine Blasen-, bzw. Schrumpfkoepfe und schwarze Balken.
Die beiden anderen Beteiligten haben es ja schon ganz gute Vorarbeit geleistet.
DANKE!
Antwort von Anonymous:
... wie kann es sein, das jemand mit null Verständnis für ein Programm hier Dinge erfragt, die eindeutig im super handbuch von Premiere erklärt sind? Bin ich der einzige, der gegenüber ADOBE so fair ist und das Production-Studio kauft? Ich verstehe das langsam nicht mehr was einige Leute hier so zu den Programmen fragen. Wenn Dir Premiere 2.0 zu umfangreich ist dann versuche es mit eienm einfachen Programm, vielleicht ist das dann so selbsterklärend....
Gruß von einem, der Software kauft und ein Handbuch hat und daher auch nicht hier mit derartigen Fragen auflaufen muß...
ach übigens: das ein Formatwechsel per Software nirgends im Netz erklärt ist glaube ich den ganzen Tach nicht.... ;-) Allein dieses Forum ist davon voll und Google quillt über wenn man "premiere 2.0 format 16:9 und 4:3" sucht....
Antwort von phloxx:
hohoho... ruhig Brauner!
Ich habe zwar nicht das Original-Handbuch von Premiere, dafuer aber zwei andere, deren Qualitaet ich nicht anzweifeln moechte.
In denen ist nichts ueber Formathandhabung zu finden.
Leider!
Zudem hat diese ganze Formatierungsgeschichte gluecklicherweise nichts mit dem Schneiden an sich zu tun, ist nur leider ein Grundbaustein. Mit einem anderen Programm waere mir demzufolge nicht geholfen.
Gekauft, oder nicht.
Das Schneiden ueberlasse ich mir selber. Versprochen!
Wuerde nur gern mal damit anfangen.... :)
Bin immeroch dankbar ueber Hilfe
Antwort von Pianist:
Zudem hat diese ganze Formatierungsgeschichte gluecklicherweise nichts mit dem Schneiden an sich zu tun, ist nur leider ein Grundbaustein.
Eben, daher von mir auch eine programmunabhängige Antwort: Wenn Du sowohl 4:3- als auch 16:9-Material hast, bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig als den Film komplett in 16:9 zu machen und die 4:3-Aufnahmen "aufzublasen", weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Du oben und unten mehr Platz hast als links und rechts. Hängt natürlich immer vom Inhalt ab. Nicht alle Aufnahmen eignen sich für einen Formatwandel.
Auch wenn es nicht immer möglich ist: Man sollte versuchen, alle Aufnahmen für ein Projekt im gleichen Seitenverhältnis zu haben. Das ist auch ein Vorteil von HD, dass man da beides draus machen kann, wenn man beim Drehen entsprechend aufpasst. Ist aber auch wieder eine gestalterische Einschränkung.
Matthias
Antwort von prusiker:
Hallo,
also ich würde in deinem Fall in 4:3 arbeiten und in 16:9 letterbox ausgeben.
Du verlierst dabei keine Qualität durch skalieren und kannst das 4:3 Material zusätzlich noch verschieben/den idealen Ausschnitt suchen.