Frage von charletto:Hallöchen, ich bin jetzt etwas überfordert.
Ich hatte früher meine HDV Videos der FX 1 einfach als DV Material von der Cam eingespielt und dann nach dem Capturing problemlos mit Encore als DVD ausgegeben. War bisher mit dem Ergebniss top zufrieden (PP2)
So, jetzt habe ich PP CS4 und wollte natürlich ein neues Projekt anlegen.
Als HDV 1440 x 1080 angelegt, das HD Material eingespielt und auch bearbeite und geschnitten. Zwischendurch hatte ich ein Problem, das sich der PC aufhing - war aber ein Temperatur Problem und wurde mit einem besseren Lüfter behoben - Und jetzt ist das Problem: Mit welchem Codec m Media Encoder werden die besten Ergenisse erzielt - auf ner DVD und nicht Blueray???
Mir wurde gesagt, das ich auf jeden Fall das HDV Material einspielen soll und dann einfach auf Pal runterkonvergieren soll?!
Wie seht ihr das bzw. könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Charly
Antwort von frm:
ich hab es bei der Fx1 auch immer so gemacht das ich ein HDV als Bakup hatte. Es gibt zwei möglichkeiten zum ersten HDV Projekt 1440 als Mpg2 DVD PAl etc. exportieren oder du du machst ein normael PAl projekt auf und fügst das material ein (rechtsklick auf framegrösse skalieren) oder einfach per hand kleiner skalieren ca 56%.
mfg
Flo
Antwort von charletto:
Hi Flo,
vielen Dank für deien Antwort. Hast du Erfahrungen bezüglich etwaiger qualitativer Unterschiede zwischen den beiden Konvertiergsarten gemacht oder ist der Unterschied eher unbedeutend? Gegenüber bei der Ausgabe von der Camera als DV Material (alles aber in HDV gedreht?)
Ist ne wichtige Frage für mich, denn nächste Woche kriege ich die JVC GY HD 110E - und ich denke das da schon ein erheblicher Unterschied gegenüber der FX 1 ist?
LG
Charly
Antwort von frm:
Die Fx1 hat das MAterial sehr gut downkonvertiert.
Ich habe aber selber keine Unterschiede erkannt ob ich es als HDV oder DV bearbeitet habe. HDV braucht logischerweise mehr Rechnerpower.
hg
Flo