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Infoseite // Premiere Audition: AC3 Dekodierung für Soundkarte



Frage von Blackeagle123:


Hallo liebe slashcamer/innen,

ich habe eine Soundblaster Audigy Soundkarte und betreibe diese mit dem digitalen Ausgang! Hier wird entweder ein Stereo-Signal übertragen, dass der Reciever dann Pro Logic II daraus machen kann (Der Reciever also die ganze Arbeit übernimmt!) oder ein digitales AC-3 Signal über SPDIF.
Wenn ich nun aber in Premiere in verbindung mit Audition Dolby Digital Schnitt machen möchte, kann ich dann im programm einstellen, dass er IMMER über SPDIF rausgeht, bzw. alles in AC-3 dekodiert? (Echtzeit!)
Oder wie kann ich das Problem sonst lösen, so dass ich im Programm selbst Dolby Digital höre, also den Ton auch z.B. auf den Center-Kanal legen kann?

Etwas kompliziert, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele, liebe Grüße
Constantin

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Antwort von Blackeagle123:

-------> Hochschieben!

Space


Antwort von Axel:

Oder wie kann ich das Problem sonst lösen, so dass ich im Programm selbst Dolby Digital höre, also den Ton auch z.B. auf den Center-Kanal legen kann? Hallo Constantin,
obwohl die Gefahr nicht klein ist, daß wir hier komplett aneinander vorbeischreiben (PC/Mac): Das Thema beschäftigt mich z.Zt. sehr, ich bin an praktikablen, aber bezahlbaren Lösungen sehr interessiert. Da du öfter ziemlich unkonventionelle Sachen aufziehst, könnte mir das eventuell auch helfen.

Ich denke, daß Premiere keinen Surround-Schnitt ermöglicht, weil es dafür eben andere Programme gibt. Selbst wenn du parallel AC3 abhören könntest (über "Audition?"), nützte es dir nichts, weil Aktionen wie Schnitt, Pegel, Panning, Filter etc. nicht anwendbar sind. AC3 Ton zu bearbeiten macht keinen Sinn. Er ist das Endprodukt, bis zum Geht-nicht-mehr komprimiert. Wie sollte außerdem die Synchronität gewährleistet werden? Dafür brauchst du den Videomonitor im Audioprogramm. So ist der Workflow: Video ist fertig, Audio wird dazugemischt. Auf der Adobe HP zu Audition findet sich der Hinweis, daß die Mischung "als Interleave Datei" nach Premiere zurückgeschickt werden kann. Sollte dies bedeuten, daß jede Änderung in Premiere wieder in Audition übernommen wird, wäre das eine phantastische Integration und fast ein Grund, das System zu wechseln ;-)

An Tonmischungen bastele ich ewig, und ich habe ein großes selbstgesammeltes Archiv. Vor 5.1 habe ich gerade darum soviel Respekt. Die Organisation der tausenden files, aus denen schließlich der 5.1 Ton werden soll, ist wohl keine kleine Aufgabe. Wie gehst du da dran?

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Antwort von Blackeagle123:

Hey,
danke, das hat mir doch schonmal gut weiter geholfen!
Werde ich wohl in stereo an meinem 5.1 Ton arbeiten müssen und erst im fertigen AC3 den Dolby Surround Klang genießen können!
Das AC3 stark komprimiert ist, war mir schon klar, ich fragte nur, weil z.B. PowerDVD analog ausgeben kann, man aber auch digital SPDIF einstellen kann. Hätte ja sein können, dass das Program in Echtzeit über diesen SPDIF-Port ausgeben kann...

Ich gehe an den 5.1 Schnitt eigentlich recht locker dran ;) (Immer mit Tips von "Video2Burn"!) Ist ja oft eine Mischung aus nachvertonen und Originalaufnahmen. Oft ist ja auf den Surroundboxen nur noch etwas Hall oder so ein Verzögerungseffekt bei Originalaufnahmen. Nimmt man Atmo getrennt auf, oder vertont die Atmo später nach, geht das natürlich viel besser! Ansonsten ist der Sprecher immer in der Mitte, die anderen Sounds "fahren" dann von hinten rechts nach vorne links zum Beipsiel. Ist eben immer der unterschied, ob man eine Doku mit Das alles geht in Audition ja ganz leicht! Und die Arbeit zwischen den Adobe-Programmen ist wirklich zu loben! Nicht nur zwischen Audition und Premiere, auch zwischen Encore, Photoshop und After Effects!

-Vielleicht hat jemand anderes noch eine Lösung!?

Viele, liebe Grüße
Constantin

Space


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