Frage von Benjamin Neubaum:Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mit ja helfen:
Ich möchte meine Videos, die ich mit Adobe Premiere bearbeitet habe, gerne im 16:9-Format haben. Ich kann zwar bei den DV-Einstellungen von Premiere die Option "16:9" auswählen, doch wenn ich die bearbeitete Videosequenz wieder zurück auf meine DV-Kamera überspiele und mir dies auf meinem Fernseher anschaue, so habe ich wieder das gewöhnlich 4:3-Format. Eine Ausnahme gibt es aber: Wenn ich die bearbeitete Videofile auf meinem PC anschaue, so sehe ich dies im Format 16:9. Aber ich will ja, dass ich das Breitbild auch auf meinem Fernseher sehen kann.
Daher meine Frage: Wie und wo kann man bei Adobe Premiere das 16:9-Format einstellen? Und wenn es dort nicht geht, geht das dann bei Adobe After Effects? Wenn ja, wie?
Antwort von Steffen:
wenn Du 4:3 gedreht hast, dann kannst Du kein echtes 16:9 mehr machen, sondern nur noch schwarze Balken über das Video. Kommt aber auf das gleiche raus, wie wenn Du auf deinem 16:9-Fernseher einfach in den ZOOM-Modus gehst und er damit nur den 16:9-ausschnitt anzeigt und den Rest des Bildes einfach weglässt.
Antwort von chmee:
Von vielen TV-Geräten wird das PALplus-Signal nicht erkannt, sprich er schaltet
nicht in den 16:9 Modus, weil er es zB nicht kennt/kann. Als sicherer Indikator
gilt die Ausgabe auf dem kleinen Display Deiner Cam. Wenn diese 16:9 ist, aber nicht
Dein TV, dann ist Dein TV nicht fähig. Dann kannst Du nur Balken reinrechnen.
mfg chmee
Schau auch mal bei tutorials.de vorbei, im Videoforum wurde das oft bequatscht.