Frage von Bennii:Hi,
ich will mir demnächst einen Laptop zum mobilen Schnitt anschaffen. Deshalb ist meine Frage, was denn nun besser sei ein Laptop von der neueren Generation von Apple oder einen mit Windowsprogramm?
Vielen Dank
Gruß Ben
Antwort von Bernd E.e:
Hallo Ben,
diese Frage - und vor allem die Antwort darauf ;-) - trägt das Potenzial zum Glaubenskrieg in sich, deswegen hier nur meine GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG. Nach jahrelangen Erfahrungen mit diversen Windows-PCs bzw. -Betriebssystemen von 3.1 bis XP und fast ebenso langem Ärger mit Systemabstürzen, unerklärlichem Selbstbeenden von Programmen usw. usw. bin ich im vorigen Jahr auf Mac umgestiegen und erlebe seitdem, wie absolut zuverlässig ein Computer laufen kann. Ganz zu schweigen von der für meinen Geschmack wesentlich schöneren Bedieneroberfläche, dem problemlosen Installieren neuer Hard- und Software und der im Gegensatz zu Microsoft sympathischen Unternehmensphilosophie. Wenn es dir um den Videoschnitt geht, ist FinalCutPro außerdem eines der besten Programme, das du überhaupt nur bekommen kannst.
In meinem Bekanntenkreis arbeiten noch weitere PowerMacs, iMacs, iBooks und PowerBooks, deren Besitzer sich ebenfalls sehr bewusst für Apple entschieden haben (alle hatten vorher Windows-Systeme). Wenn das Geld dafür da ist, empfehle ich dir deswegen unbedingt ein PowerBook mit SuperDrive (=DVD-Brenner). Wenn das Geld dafür nicht da ist, würde ich halt noch etwas sparen. Ein Windows-Rechner, welcher Art auch immer, käme mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Gruß Bernd E.
Antwort von Wiro:
Hallo,
das ist eigentlich gehupft wie gesprungen. Mit jedem modernen und schnellen Laptop ist mobiler Schnitt möglich, Windows-Systeme sind verbreiteter und von der Software her offener.
Ich selbst benutze ein Windows-Laptop (3,2 GHz) mit Adobes Premiere Pro. Funktioniert tadellos und in Echtzeit.
Gruss Wiro
Antwort von Alex:
Hallo,
ich arbeite auch nur mit Mac! Kann ich nur empfehlen! Und zwar in allen Formen (iMac, PowerMac, Powerbook etc.) Mit Windows habe ich bis jetzt keine einzige gute Erfahrung gemacht! Wenn du dir einen Mac leisten kann, dann greif zu. Was besseres gibts meiner Ansicht nach nicht.
Gruss
Alex