Frage von Pharazon:Hi zusammen,
ich bin noch ziemlicher Anfänger, was Videobearbeitung betrifft, und habe bisher immer Windows Movie Maker zum bearbeiten verwendet.
Seit kurzem besitze ich Pinnacle Studio 11. 
Nun hab ich aber das Problem, das meine Aufnahmen, welche mit Fraps aufgenommen wurden, schon in der Bearbeitungsvorschau ein schlechtere Qualität haben, als beim Windows Movie Maker. Auch beim Rendern wird die Qualität nicht besser.
Es sieht auch so aus, als ob die 16:9 Aufnahmen in ein 4:3 Format gestreckt werden. Die Aufgenommenen Dateien haben ein Format von 856x524
Wär super, wenn ihr ne Lösung hättet.
Gruß
Phara
 Antwort von  Markus:
Nun hab ich aber das Problem, das meine Aufnahmen, welche mit Fraps aufgenommen wurden, schon in der Bearbeitungsvorschau ein schlechtere Qualität haben, als beim Windows Movie Maker.
Das muss Dich zunächst nicht weiter beunruhigen, denn das Vorschaufenster ist ja nur eine (qualitätsreduzierte) Vorschau und keine verlässliche Referenz.
Auch beim Rendern wird die Qualität nicht besser.
Wie meinst Du das? Beim Rendern kann die Qualität theoretisch nie besser werden, sondern bestenfalls erhalten bleiben. Mit ungünstigen Projekteinstellungen kann man dagegen sehr viel kaputt machen.
Die Aufgenommenen Dateien haben ein Format von 856x524
Welche Projekteinstellungen hast Du denn gewählt? Optimal wäre etwas, das zu Deinem Originalmaterial passt (oder ggf. zum anvisierten Verwendungszweck der Aufnahmen).