Frage von asbach63:Habe eine Sony DCR-SR 72 gekauft und wollte mit Pinnacle Studio 11 schneiden.
Leider erkennt das Programm nicht den Camcorder und verweist auf Firewire! Dieses ist aber weder am Camcorder, noch an der Docking-Station vorhanden. Es gibt nur den USB 2.0 Anschluß!
Ist es evtl. mit der Version Pinnacle Studio 11 Plus möglich, per USB eine Verbindung zum Programm zu erreichen?
Viele Grüße
Asbach
Antwort von Markus:
Dass Pinnacle Studio nur Firewire als Quelle für Videoaufnahmen benennt, ist nicht weiter ungewöhnlich, denn das ist die "immer gleiche" Standardverbindung im Videobereich. Bei USB kocht hingegen jeder sein eigenes Süppchen (siehe auch
FireWire FAQ">1. (b) Firewire oder USB?).
Es wird Dir daher wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als das Programm von Sony zu nehmen, dass Deinem Camcorder beilag. Vielleicht kannst Du die Aufnahmen damit in ein Format umwandeln, das Pinnacle Studio versteht?!
Antwort von asbach63:
Danke für Deine schnelle Antwort. Da werde ich wohl oder übel den Umweg über das Sony-Programm nehmen. Der Versuch es mit der "besseren" Pinnacle Plus-Version zu testen, ist mir zu teuer, es sei denn es findet sich jemand, der damit, in diesem Zusammenspiel mit Sony, schon positive Erfahrungen gemacht hat!!
Asbach
Antwort von Meggs:
Das Capturen eines Streams ist in dem Fall ja gar nicht nötig.
Da es sich hier um einen Festplattenrecorder handelt stellt sich die Frage: Kann sich die SR 72 nicht als Laufwerk unter Windows anmelden? Falls nicht, warum eigentlich nicht? Jede Digicam mit USB-Anschluss macht das.
Festplattencamcorder nehmen im allgemeinen als MPEG2 auf. MPEG2 kann mittlerweile von den meisten NLE's verarbeitet werden. Vermutlich auch von Studio 11.