Frage von Clas_76:Hallo,
habe am Wochenende mal die Tryout von PPro 2.0 ausprobiert. Am meisten ist mir eigentlich die Performance aufgefallen, die im Gegensatz zum Vorgänger v1.5 doch deutlich zurückgegangen ist??
Auf meinem P4 - 2.8 Ghz mit 2048 MB RAM (WinXP Pro SP2) habe ich feststellen müssen, dass alles etwas 'schwergängiger' geht, besonders deutlich ist es bei den Renderfunktionen - bei einfachen Überblendungen bspw. rechnet die neue Version spürbar langsamer.
Ich hoffe, das ist nur ein Problem, das mir auffällt?? Denn, jetzt auch noch einen neuen Rechner (bzw. Board + Prozessor) zulegen, das finde ich weniger interessant. Kann man vielleicht am Rechner einige gewinnbringende Tuningmassnahmen vornehmen.
Ich denke ja nicht, dass es daran liegt, dass ich eine Trial-Version benutzt habe (wäre marketingtechnisch nicht vorteilhaft)?
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Performance. Alles paletti oder doch so ähnlich wie bei mir ? ;-)
Gruss - Clas.
Antwort von Kameramann:
Hi,
wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Schmeiss PP2.0 wieder runter und arbeite mit 1.5 weiter. Die von dir beanstandeten Performanceeinbussen sind keine Fata Morgana. Ich habe PP2.0 nun 2 Wochen ausgetestet und es läuft auf dem gleichen Rechner viel schleppender, ausserdem hatte ich erstaunlich viele Abstürze. Ich habe es deinstalliert und meine 1.5er Version wieder installiert und siehe da...!
Man sollte sich gut überlegen, auf 2.0 umzusteigen, denn die paar neue Features gepaart mit langsameren Processing ist es m.E. nicht wert.
Warte ich mal 2.1 o.s.ä. ab.
Kameramann.